Capriasca: Märchen und Legenden

Publiziert: 6 Juni 2021

Ein Wanderweg in der Capriasca wird zum Märchenerzähler. Unterwegs in einer Landschaft voller Kulturschätze begegnet man allerlei menschlichen Dramen – und einem Drachen.

Eine ebenso nützliche wie anrührende Broschüre haben Schüler und Lehrer der Primar- und Oberstufe dreier Schulen der Region Capriasca erarbeitet, um Besuchern ihre Heimat näher zu bringen: Sentiero raccontato heisst sie, in der deutschen Ausgabe "Der erzählende Wanderweg". Für Ausflügler mit oder ohne Kinder, aber auch für Velofahrer dürfte das märchenhafte Heft eine grosse Hilfe sein, ihren Weg durch die Capriasca unterhaltsam zu gestalten und tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt der Einheimischen einzutauchen.

Gute Esel, böser Drache


Vorgestellt wird darin ein circa vierstündiger Rundwanderweg, der an acht Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Jede Station ist mit einer Geschichte oder Legende verbunden, wie sie von den alten Leuten der Dörfer überliefert wurde. Diese Erzählungen haben die Schüler aufgeschrieben und illustriert – etwa die vom gütigen Maler des Abendmahls von Ponte Capriasca, von der Entstehung des Origliosees oder vom Eselwunder des Klosters Bigorio. Da geht es um hartherzige Geizkrägen und freigebige Menschen, aber auch um einen bösen Drachen, einen teuflischen Schatz und einen mysteriösen Brunnen.

Prämierte Schülerschaft


So sehr gefiel die herzige Publikation, dass sie mit den Kulturpreisen Pro Ticino und dem Spezialpreis Regio Insubrica geehrt wurde. Erhältlich ist sie beim Informationsbüro von Lugano Turismo in Tesserete, bei den Primarschulen von Capriasca und Ponte Capriasca sowie bei der Scuola media von Tesserete.

Info

Ente Turistico del Luganese
Piazza Stazione
6950 Tesserete
+41 58 220 65 03
tesserete@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Broschüre CHF 1.-

Wann

Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

6.5 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

7.1 km

Wetter

Freitag
28°
Samstag
28°
Sonntag
30°