Eine vielseitige Tour

Publiziert: 2 Oktober 2022

Die geschichtsträchtige Via del Mercato verläuft zwischen Camedo und Intragna. Beide Orte sind ans Netz der Centovalli-Bahn angeschlossen.

Das Centovalli ist das Tal der hundert Täler, die Vigezzina-Centovalli-Bahn der Zug der hundert Möglichkeiten. Entlang der Schiene liegen zahlreiche charmante Orte, die eine Erkundung wert sind und sich gut als Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Tagesausflug eignen. In Camedo, wo die italienische und die schweizerische Bahnlinie auf 552 Meter Höhe aufeinandertreffen, beginnt beispielsweise die Via del Mercato. Die Wanderroute (Nr. 631) ist zwölf Kilometer lang und mittelschwer.

Einst beschwerlicher Handelsweg



Auf diesem “Marktweg” brachten früher von der Aussenwelt nahezu abgeschnittene Bauern ihre Waren nach Locarno. Eine andere Verbindung zwischen dem oberen Centovalli und der Stadt gab es erst, nachdem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Fahrstrasse gebaut worden war. Von Camedo, das sich heute am bequemsten mit der Centovalli-Bahn erreichen lässt, geht es zunächst hinauf bis Borgnone. Nach dessen Dorfkern zieht bereits eine erste Sehenswürdigkeit Blicke auf sich – der restaurierte Mühlenpark bei Lionza.

Heute bei Wandernden beliebt


Ein Stück weiter des Wegs steht auch der geschichtsträchtige Palazzo Tondü, der restauriert werden und das touristische Angebot des Locarnese erweitern soll. Von dort führt der frühere Handels- und heute populäre Wanderweg nach Verdasio. Dort biegen Wandernde nicht talwärts ab, nicht zu den Seilbahnen, sondern bleiben auf dem Höhenweg in Richtung Slögna und Calezzo. Schliesslich gelangen sie nach Intragna, wo sie wiederum in die Centovalli-Bahn steigen und sich in nur 25 Minuten in die früher schier unerreichbare Stadt bringen lassen können.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

11.7 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

13.7 km

Wetter

Freitag
10°
Samstag
13°
Sonntag
12°