Die Strohindustrie im Onsernonetal

Publiziert: 14 Oktober 2012

Die kunsthandwerkliche Verarbeitung von Stroh war im Onsernonetal vergangener Zeiten ein lebenswichtiger Wirtschaftsfaktor. Viele Familien lebten davon.

Die Strohindustrie hatte im Onsernonetal einst eine grosse Bedeutung. Hüte wurden produziert, Taschen oder die Sitzflächen für die traditionellen Tessiner Stühle. Alles Wissenswerte über diesen wichtigen Broterwerb der Talbewohner ist im Museo Onsernonese in Loco zu erfahren. Dort wird eine ethnographische, geschichtliche und künstlerische Sammlung des Lebens im Tal gezeigt. Besondere Themen sind eben die Strohindustrie, die Auswanderung und die traditionelle Bekleidung.

Der Verein Pagliarte hat es sich zur Aufgabe gemacht, das alte Kunsthandwerk der Strohverarbeitung in zeitgemässer Art made in Ticino neu aufleben zu lassen. In Berzona können diese Kreationen und ihre Herstellung besichtigt werden. Das Atelier auf der Piazza von Berzona ist bis Ende Oktober jeweils dienstags von 9.30 bis 11 Uhr geöffnet. Weitere Auskünfte erteilt Telefon +41 91 797 17 06 oder die Internetseite www.pagliarte.ch.

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

8.5 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

8.5 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
Sonntag
12°