Panorama mit garantiertem Wow-Effekt

Publiziert: 18 Juni 2017

Die Wanderung auf den Pizzo Leone lohnt alle Mühen mit einem Panoramablick der Extraklasse, mit garantiertem Wow-Effekt. Es führen mehrere Routen hinauf.

Die Wanderung auf den Monte Leone gehört zu den bekanntesten und beliebtesten im Locarnese. Dort oben bietet sich ein prächtiges Panorama. Der Gipfel des Löwen kann auf verschiedenen Routen erreicht werden. Aber Vorsicht, es handelt sich ausnahmslos um Bergwanderungen, die eine entsprechende Ausrüstung erfordern.

Hinauf auf der leichtesten Route


Man fährt mit dem Auto auf der Strasse von Arcegno nach Ronco s/Ascona bis Gruppaldo, wo man die Abzweigung bergwärts nimmt und solange weiterfährt, bis das Gatter bei der kleinen Kirche bei Pozzuolo, 1200 m ü. M., den Weg versperrt. Von dort geht es auf Schusters Rappen über knapp vier Kilometer hinauf nach Luera, zur Alpe di Naccio und schliesslich auf den Pizzo Leone, 1659 m ü. M. Zurück nimmt man denselben Weg, was überhaupt nicht langweilig ist, weil sich die Panoramasicht um 180 Grad gedreht hat.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf ...


Es bietet sich eine landschaftlich abwechslungsreiche Rundwanderung an. Ausgangspunkt ist entweder Brissago oder Ronco s/Ascona, von wo aus jeweils ein historischer Saumpfad hinauf auf die Monti, zur oben beschriebenen Route, führt. Nach der Gipfelpause auf dem Pizzo Leone steigt man Richtung Norden durch steiles Waldgebiet hinunter ins Centovalli, passiert Terra Vecchia und gelangt nach Rasa, wo ein Grotto auf die Durstigen und Hungrigen wartet. Von dort führt die Seilbahn zur Station Verdasio der Centovallina, von wo aus der Ausgangspunkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Je nach Kondition beträgt die Marschzeit 7-8 Stunden. Umgekehrt ist diese Wanderung leichter und – das ist Geschmacksache – fast noch schöner.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno – Wanderung zum Pizzo Leone
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.3 km

Wetter

Donnerstag
27°
Freitag
27°