Klasse Klänge in Locarno

Publiziert: 2 Oktober 2022

Mit zwei herausragenden Konzerten klingen die 77. Settimane musicali di Ascona aus.

Die Musikwochen neigen sich für 2022 dem Ende zu. An zwei Konzerten dürfen sich Musikliebhaber jedoch noch erfreuen. Beide werden in Locarno ausgetragen. Der Dienstagabend, 4. Oktober, findet in der Kirche San Francesco statt und gehört voll und ganz Jordi Savall. Seit über 50 Jahren vermittelt der Katalane der Welt in Vergessenheit geratene musikalische Wunder. Er entdeckt und interpretiert diese Werke mit seiner Gambe oder als Dirigent. Seine Konzerte, aber auch sein Wirken als Pädagoge, Forscher und Initiator neuer musikalischer oder kultureller Projekte, machen ihn zu einem der führenden Interpreten Alter Musik.

Rückkehr ins Tessin


Nach dem Auftritt von 2021 kehrt Jordi Savall nun als Dirigent des Concert Des Nations an die Settimane musicali zurück. Dem Orchester gehören tatsächlich Musikerinnen und Musiker vieler verschiedener Nationen an, doch geht der Name auf die Oper Les Nations von François Couperin zurück. Das Repertoire des Concert Des Nations reicht von den ersten Kompositionen für Orchester bis zu den Meisterwerken der Romantik und Klassik. In Locarno präsentieren Jordi Savall und sein Orchester richtungsweisende Sinfonien von Schubert, die Unvollendete und die Grosse.

Voller Spannung erwartet


Den Abschluss der Musikwochen bestreitet am Samstagmorgen der junge chinesisch-amerikanische Pianist Eric Lu in der Sopracenerina. Lu wurde bereits im Alter von 17 Jahren am Warschauer Chopin-Wettbewerb ausgezeichnet. Heute, mit 24, begeistert er Europa mit einem voller Spannung erwarteten Programm verschiedener Debüts. Zu den bevorzugten Komponisten des Musikers gehören Schubert und Chopin, die bewusst in einen Dialog mit zwei unbestrittenen Meistern unserer Zeit treten: Helmut Friedrich Lachenmann und Thomas Adès.

Info


77. Settimane musicali di Ascona
Viale Papio 5
6612 Ascona
+41 91 759 76 65
info@settimane-musicali.ch
www.settimane-musicali.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Die Preise für das Konzert vom 4. Oktober variieren zwischen CHF 40.- und CHF 140.-, je nach Kategorie. Der Eintritt zum Konzert der Debütreihe vom 8. Oktober kostet CHF 20.-, für Jugendliche bis 20 Jahre ist er kostenlos.

Wann

Le Concert des Nations am Dienstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, Kirche San Francesco in Locarno. Konzert von Eric Lu (Debütserie) am Samstag, 8. Oktober, 11.00 Uhr, im Palazzo Società Elettrica Sopracenerina (SES) in Locarno

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.7 km

Wetter

Donnerstag
22°
Freitag
23°