Pizzo Leone: Grosser See ganz klein

Publiziert: 25 April 2021

Vom Gipfel des Pizzo Leone aus ist der Lago Maggiore auf einmal ganz klein. Erobern kann man ihn von Ronco sopra Ascona aus und aus den Centovalli, schwitzend per pedes oder frisch per Kabinenbahn.

Sie liebäugeln damit, den Pizzo Leone (1'659 m), die Löwenspitze, zu ersteigen? Die Frage ist nicht ob, denn der Berg präsentiert sich als abwechslungsreiches Wanderziel mit prächtigen Aussichten auf den Lago Maggiore, die Voralpen und Alpen. Optimal geeignet sind dafür Frühling und Herbst. Die Frage ist wie? Schliesslich bieten sich diverse Routen an, von leicht bis schwer.

Allerschönste Aussichten


Eine relativ einfache Route, weil ohne grössere Höhenunterschiede, führt vom Dorf Porera oberhalb von Ronco s/Ascona zur Kapelle von Pozzuolo. Wer es länger liebt, startet schon am Seeufer in Ascona. Von Pozzuolo aus führt der Weg über die Alpe di Naccio hinauf zum Gipfel. Zurück geht’s über den gleichen Pfad bis zur Abzweigung Richtung Corona di Pinz. Dort angelangt, führen Serpentinen zurück zum Ausgangspunkt. Rund fünf Stunden sind für die 12,5 Kilometer zu veranschlagen.

Luftig hinauf, steil bergab


Fünf bis sechs Stunden Zeit und mehr Wadenkraft muss investieren, wer auf mittelschwerer Route (14,1 km) von der Centovalli-Station Verdasio aus startet. Ganz leicht geht es erst mal los: per Seilbahn hinauf ins autofreie, idyllische Dörfchen Rasa. Von dort steigt der Weg ziemlich steil an und führt durch einen Kastanienwald hinauf zum Pizzo Leone. Folgt man dem Grat, erreicht man über die Alpe di Naccio die Corona di Pinz. Von dort aus geht es in Serpentinen über Monti di Schiavardo, Porera und Ronco s/Ascona hinab ans Ufer des Lago Maggiore.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno-Muralto
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Seilbahn: Verdasio-Rasa, Hin- und Rückfahrt CHF 12.-, reduziert CHF 8.-, nur Hinfahrt CHF 8.-, reduziert CHF 6.-

Wann

Fahrten Seilbahn: täglich 09.00 bis 13.00 Uhr und 14.20 bis 18.00 Uhr (bis 15. Nov.), Abfahrt alle 20 Minuten, die Bahn ist jeweils am 1. Dienstag des Monats geschlossen (Revision).

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.7 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag
10°