Pagliarte, filigrane Strohkunst

Publiziert: 17 September 2017

Das hochgelegene, wilde Onsernonetal hält etwas ganz Filigranes in der Hand: die Kunst der Strohbearbeitung zu Schmuck- und Nutzgegenständen und deren Geschichte.

Sie wollen in ihrem Verein das alte Kunsthandwerk der Strohverarbeitung in moderner Form wieder aufleben lassen. Der Sitz von Pagliarte ist in Berzona im Onsernonetal. Nicht immer war es der Rückzugsort für zivilisationsmüde Intellektuelle deutscher Sprache. Einst war das stattliche Tal sehr reich und direkt mit Paris verbunden. Die Bauern liessen das Stroh auf ihren Sonnenterrassen wachsen, und pfiffige Händler brachten es in die französische Metropole, damaliges Zentrum des Savoir-vivre und der Mode.

Eindrückliche Häuser


Von diesem Reichtum zeugen heute noch immer die hochgelegenen Bürgerhäuser, für die das Material zuerst heraufgebuckelt werden musste. Erst der Billigproduzent China konnte ihnen den Handel streitig machen. Und heute ist das Onsernonetal halt, was es ist: eine periphere Region, die nach ihrer Zukunft sucht. Einen Ausweg sieht man dort in der Schaffung des zweiten Nationalparks der Schweiz. Allerdings wollen nicht alle unbedingt mehr Tourismus. Einige hingegen lieben die Musik über alles andere.

Allerlei aus Stroh


Doch zurück zu den Vereinsfrauen. Sie bieten heute Hüte, Taschen, Gürtel, Tischsets, Schmuck- und Dekorationsobjekte und vieles mehr aus ihrer Manufaktur an. Selbst der Beitritt zu ihrem Verein steht im Angebot. Das Verkaufslokal kann besucht werden und findet sich im ehemaligen Gemeindehaus im Dorfkern. Dort kann man sich durch die Geschichte oder Geschichten begleiten lassen und die Produkte nicht nur bewundern, sondern auch erwerben.

Info

Pagliarte
6661 Berzona
+41 91 797 10 22
pagliarte@hotmail.com
www.pagliarte.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Von September bis Oktober nur dienstags von 09.30 bis 12.00 Uhr geöffnet

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

10.0 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

10.1 km

brissago-crocera-lago-maggiore-isole-di-brissago-4

Brissago-Inseln

10.3 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°