Eiszeit in Locarno

Publiziert: 27 November 2016

Seit mehr als einem Jahrzehnt verwandelt sich die Piazza Grande sechs Wochen lang in eine Eisbahn mit kulturell-gastronomischen Beilagen. Locarno on Ice heisst das Ganze.

Es waren einmal drei Freunde, die aus einem trostlosen und kalten einen bunten und behaglichen Ort machen wollten. Die Menschen, die dort lebten oder in den Ferien weilten, sollten fröhlich und nicht betrübt sein. Die Lösung durfte keine pharmazeutische sein. Der Griff zur stimmungsaufhellenden Chemiekeule war tabu. Was tun also? Ein Eisfeld. Ein eisiges Feld zur Erwärmung der menschlichen Herzen? Na klar, sagten sich die drei Freunde.

Musik heizt der Piazza ein


Und es wurde Licht. Oder eben Eis. Seither sind zwölf Jahre vergangen. Die Idee hat sich etabliert. Alljährlich Ende November verwandelt sich die Piazza Grande von Locarno für etwa sechs Wochen in eine Schlittschuhbahn. Mit Beilagen sozusagen. 26 Konzerte werden bis zum 8. Januar 2017 geboten. Am Donnerstag, 1. Dezember, geht das musikalische 1.-Advents-Türchen für die Turiner Gruppe Boira Fusca auf (21.30 Uhr). Sie spielt keltischen Rock und Folk. Sechs Tage später, am 7. Dezember, rockt die einheimische Band Manupia die Freiluftbühne (21.30 Uhr), und am 5. Januar ist der italienische Bluessänger Joe Valeriano am Drücker (21.30 Uhr).

Gastronomie und gute Vorsätze


Verschiedene Special-Events sollen sowohl Sportler als auch Sportmuffel auf die Eisbahn locken. So stellt sich am 4. Dezember zum Beispiel Kam for Sud vor, eine Wohltätigkeitsorganisation, die vor allem in Nepal tätig ist. Für die Kleinen werden Geschichten erzählt und für die Grossen Vorträge über das Thema "Vorsätze" gehalten. Und selbstverständlich kommt auch der Magen nicht zu kurz. In kunterbunten Holzhüttchen werden bis in die Nacht hinein feine Köstlichkeiten für hungrige und durstige Besucher zubereitet. Der ganze Programm-Marathon ist hier einzusehen.

Info

Locarno on Ice
Piazza Grande
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.locarnoonice.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

bis 8. Januar, täglich von 10.00 bis 01.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
26°
Samstag
27°
Sonntag
30°