Das Kamelienfest läutet den Locarneser Frühling ein

Publiziert: 22 März 2015

Alles neu macht der Mai. Sagt der Volksmund. Alles Kamelie macht der März. Sagt das Locarnese. Es ist wieder soweit: Das Kamelienfestival ruft. Statt findet es in diesem Jahr an einem ganz besonderen Ort – beim Castello Visconteo.

Wenn in unseren Breitengraden im Frühling Blumen verschenkt werden, dann handelt es sich oft um Tulpen oder Narzissen, um Ranunkeln oder Rosen. Kamelien gehören eher selten dazu. Kein Wunder. Sie lassen ihre Köpfe schnell hängen und verlieren schon nach kurzer Zeit ihre samtenen Blütenblätter. Deshalb sind sie am Strauch schöner anzusehen, als in jeder noch so eleganten Vase. Das gilt auch für dieses etwas besondere Jahr 2015.

Kamelienausstellung beim Castello Visconteao


Obwohl die Veranstalter des Locarneser Kamelienfestes im Januar Alarm schlugen und wegen der frühen Blüte um ihre Ausstellung Ende März bangten, steht das beliebte Teestrauchgewächs vom 25. bis 29. März nichtsdestotrotz zum 18. Mal im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Nur findet die Internationale Kamelienschau heuer nicht wie üblich im eigens dafür angelegten Park statt, sondern vor dem eindrücklichen Castello Visconteo inmitten der Stadt Locarno. Selbstverständlich steht aber auch einem Besuch im Park nichts im Weg, in dem 900 Kameliensorten zu bewundern sind. Der Park ist gratis begehbar.

Günstiger mit der Welcome Card


Eine so edle Pflanze ausschliesslich mit einer Ausstellung zu feiern, wäre nicht nur schade, sondern schon fast eine Schande. Deshalb wird sie auch mit vier Konzerten musikalisch bejubelt. In Zusammenhang mit der Kamelie gibt es im Tessin noch so einiges zu erleben und zu bewundern. Die Brissago-Inseln zum Beispiel, den botanischen Garten im Gambarogno oder das japanische Frühlingsfest “Japan Matsuri” in Bellinzona. Die Besucher profitieren nicht nur vom tollen Veranstaltungsangebot, sondern auch von ermässigten Preisen. Mit der Welcome Card 2015 sind verschiedene Events, Transportmittel und Restaurants zwischen zehn und fünfzig Prozent günstiger.

Info

Castello Visconteo
Largo Zorzi 1
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 8.- Ermässigt CHF 6.- Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre gratis

Wann

25.-29. März 9.30-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
31°
Freitag
24°
Samstag
27°