Reise zwischen gestern und heute

Publiziert: 22 September 2019

Am Eingang des Centovalli thront Intragna. Malerische Gassen und das gut ausgestattete Regionalmuseum laden zu einer nostalgischen Zeitreise an.

Wer Intragna und die dahinterliegenden "hundert Täler" kennenlernen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er stellt sich der Wirklichkeit und begibt sich dafür ins Museo regionale delle Centovalli e del Pedemonte oder er ist mehr an der Wahrscheinlichkeit interessiert und besucht deshalb Dörfer und Tal auf eigene Faust. Kurz gesagt: Im Museum gibt es das zu sehen, was – vermeintlich – einmal war, in der freien Wildbahn indes auch das, was hätte sein können.

Zeugnisse anderer Zeiten


Die permanente Ausstellung des Museums umfasst etwa zwanzig Räume in der Casa Maggetti. Im altehrwürdigen Haus sind bedeutungsvolle Zeugnisse der Tessiner Vergangenheit zu bewundern. Diese geben Einblicke in das einstige bäuerliche Leben und die damit verbundenen Bräuche. Ergänzend zur ethnografischen Ausstellung werden in einigen Räumen Werke von Personen gezeigt, welche die lokale Geschichte geprägt haben, wie etwa Angelo Monotti, Fotografiepionier aus Cavigliano, oder Ettore Jelmorini, Steinmetz und Bildhauer aus Intragna.

Auf eigene Faust durchs Tal


Und nun zu den autonomen Abenteurern: Die engen, schiefergrauen Gassen Intragnas erzählen von Liebe, Leidenschaft, Abschied und Trauer, während der mit 65 Metern höchste Tessiner Kirchturm sich betreffend Sünden und Tugenden der Talbewohner vornehm ausschweigt. Wer am liebsten wandernd die Welt erkundet, findet zwischen Intragna und Loco malerische Fleckchen, welche den hektischen Alltag in den Hintergrund drängen und zum Träumen einladen.

Info

Infos zu Intragna und Centovalli: Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Öffnungszeiten Regionalmuseum: bis 27. Oktober jeweils Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

5.2 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

6.3 km

Wetter

Freitag
n/a
Samstag
n/a
Sonntag
n/a