50 Jahre Teatro Dimitri - Jubiläumsfest in Verscio

Publiziert: 12 September 2021

Vorhang auf für ein grosses Ereignis: Vom 17. bis 19. September feiert das Teatro Dimitri 50 Jahre seit seiner Gründung. Mit dabei: einige der besten Künstler des komischen Bühnenfachs, so Kabarettist Franz Hohler, Clown-Komödiantin Gardi Hutter, das Maskentheater Mummenschanz und – natürlich – die Famiglia Dimitri.

Das Teatro Dimitri in Verscio hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem Kulturzentrum von nationaler Bedeutung gemausert. Am Wochenende vom 17. bis 19. September wird dieses unvergessliche halbe Jahrhundert gemeinsam mit Freunden aus Kultur, Wirtschaft und Politik gefeiert, und das gebührlich: Bei der Jubiläumsveranstaltung gastieren der Kabarettist Franz Hohler, Clown-Komödiantin Gardi Hutter, das Maskentheater Mummenschanz, Sänger und Songwriter Toni Vescoli, und natürlich treten auch die Famiglia Dimitri und Schüler der Theaterschule auf.

Kleines Dorf, grosser Clown


Clown Dimitri und seiner Frau Gunda gründeten das Teatro Dimitri im Jahr 1971 in Verscio, Region Locarno. Damals war er schon berühmt, und bald war es auch das kleine Tessiner Dörfchen: Plötzlich trat alles, was in der Schweizer Kulturszene Rang und Namen hatte, hier auf, darunter Mummenschanz, Emil Steinberger, Andreas Vollenweider, Gardi Hutter und die Band The Minstrels (Grüezi wohl, Frau Stirnimaa!). Auch Literaturgrössen wie Max Frisch und Günter Grass lasen auf der kleinen Bühne aus ihren Büchern.

Ein Lachen, das überdauert


Schon 1975 folgte die nächste Gründung, die der Schauspielschule. Ausserdem kreierte der bekannte Kurator der Biennale di Venezia, Harald Szeemann, für seinen Freund das Museo Comico. 1981 gingen die Liegenschaften des Kulturzentrums in die eigens dafür gegründete Fondazione Dimitri über. So wollte der vor fünf Jahren verstorbene Mime sicherstellen, dass sein Lebenswerk überdauern würde – um den Menschen auch weiterhin ein Lachen zu schenken.

Info

Teatro Dimitri
Caraa du Teatro Dimitri 1
6653 Verscio
+41 58 666 67 85
info@teatrodimitri.ch
www.teatrodimitri.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. September; telefonischer Vorverkauf: Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.9 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

3.9 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
24°
Montag
24°