Ganz besondere Reisebegleitung für ganz besondere "Valli"

Publiziert: 22 September 2019

Extrem entspannter Reisegenuss und neue Technologien schliessen sich keinesfalls aus. Ein neuer Smartphone Audioguide macht die Reise durch das Centovalli und Valle Vigezzo noch erlebnisreicher.

Wer in Locarno in die Centovalli-Bahn steigt und jemanden gleich auf sein Smartphone tippen sieht, muss nicht verärgert denken: "Schon wieder jemand, der nur sein Handy im Kopf hat und keinen Sinn für die wundervolle Landschaft." Das Gegenteil kann der Fall sein. Der oder die Mitreisende geniesst die Fahrt vielleicht noch viel mehr als man selbst.

Mit dem virtuellen Reiseleiter unterwegs


Weil er oder sie den neuen kostenlosen Audioguide der Vigezzina-Centovalli-Bahn heruntergeladen hat – wofür es eben ein Smartphone braucht (und Kopfhörer, die kann man sich aber zur Not auch für zwei Franken kaufen). In allen Centovalli-Express-Zügen macht der virtuelle Reiseleiter die Entdeckung des zauberhaften Tals der hundert Täler nämlich noch erlebnisreicher. Es geht ganz einfach: Im Zug die Gratis-Verbindung mit FVC-FREE WIFI herstellen, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und die Browseradresse portal-fvc.com öffnen. Zusätzliche Kosten für die Telefonverbindung entstehen keine.

Details, Kurioses und interessante Informationen


Nun kann man die Reise auf der auf dem Smartphone erscheinenden Karte verfolgen und auf der gesamten Strecke Details, Kurioses und interessante Informationen bekommen. Zu den Brücken und Viadukten, die auf der kurvenreichen Strecke überquert werden. Zu den malerischen Orten unterwegs. Oder zum Ziel der Reise, Domodossola mit seiner Altstadt, dem populären Wochenmarkt und dem Sacro Monte. Die Reise kann natürlich auch hier, in Domodossola, angefangen und in Locarno beendet werden. Egal in welche Richtung: Auf der Kurzreise kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Auch dank des in vier Sprachen verfügbaren Audioguides.

Info

La Biglietteria FART
Piazza Stazione 3
6601 Muralto
Tel. +41 91 751 87 31
labiglietteria@centovalli.ch
www.centovalli.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Centovalli-Express Locarno-Domodossola 06.49, 07.49, 08.50, 11.50*, 16.50 Uhr. Domodossola-Locarno 09.25*, 10.03, 16.25, 17.25, 19.00, 20.25 Uhr (um 20.25 Uhr nur freitags und sonntags); * bis zum 03. November 

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.2 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
19°
Sonntag
21°