In wenigen Minuten in einer faszinierenden Welt – Cardada

Publiziert: 19 Juni 2016

Ein Walking-Ausflug auf Cardada hoch über dem Lago Maggiore ist ein aussichtsreiches Erlebnis, das den Körper stärkt und die Seele beflügelt. Aber auch einfach hinauffahren und das Panorama geniessen ist herrlich.

Die meisten denken zu wissen, was “www” bedeutet. World Wide Web natürlich. Aber: Es gibt noch ein anderes “www”. Das sogar noch mehr Spass bringt und ausserdem Körper und Seele gut tut. “www”, das könnte nämlich auch die “wunderbare Welt des Walkens” – beziehungsweise Nordic Walkens – sein. Und das vielleicht schönste Ziel im ganzen Tessin für die Trendsportart ist Cardada, der “Hausberg von Locarno”. Schon bei der Bergstation der von Mario Botta entworfenen Luftseilbahn, auf 1’340 Metern Höhe, ist die Aussicht einfach atemberaubend. Eine Sesselliftfahrt und wenige Minuten später verschlägt es einem dann schier die Sprache. Von Cimetta auf 1’670 Metern öffnet sich ein 360-Grad-Panorama über das ganze Becken des Lago Maggiore und die nahe gelegenen Alpenketten. Und oben auf diesem wunderschönen Berg gibt es Wege, die als “walkingtested” zertifiziert wurden. Also speziell zur Ausübung von Walking oder Nordic Walking ausgesucht wurden.

Beim Walken und Wandern Tiere erspähen


Zu diesen Wegen zählt beispielsweise der Helsana Trail, der in zwei Varianten durchführbar ist; die kürzere führt über eine 1,5 Kilometer lange Strecke und dauert rund eine halbe Stunde, die andere Strecke ist doppelt so lang, und Walker müssen entsprechend mehr Zeit einplanen. Natürlich sollte man beim Walking – oder einfach beim Wandern – auch auf die Welt achten, die einen umgibt. Oftmals sind beispielsweise Rehe und Eichhörnchen zu erspähen.

Auch zum Schlemmen und Feste feiern auf den Berg


Hungrig? Durstig? Ja, nach diesen mehr oder weniger anstrengenden Touren hat man sich auf alle Fälle eine Stärkung verdient. Selbstverständlich auch, wenn man einfach nur auf Cardada fährt, um auszuspannen. Auswahl hat es gerade genug. Auf Cardada laden sechs Restaurants und Hütten zu einer kulinarischen Pause ein. Bis zum Ende der Sommersaison gibt es auch ein spezielles Angebot, das sich “Gusta Cardada” nennt: Das Retourticket für Luftseilbahn und Sessellift inklusive Tagesteller in einem dieser Lokale kostet 42 Franken für Erwachsene und die Hälfte für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren (Getränke gehen extra). Veranstaltungen finden auf Cardada auch desöfteren statt. Feste oder Aktivitäten für Kinder. Oder Gottesdienste. Wie am 1. August beim Kreuz von Cardada oder am 15. August auf der Cima della Tross.

Landkarte herunterladen

Info

Cardada Impianti Turistici
Via Santuario 11
6644 Orselina
+41 91 735 30 30
info@cardada.ch
www.cardada.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
siehe www.cardada.ch/de/fahrplan-preise/sommerpreise

Wann

Sommerfahrplan: Luftseilbahn Cardada – Cimetta: bis Ende August jeden Tag 8.15-18.15 alle 30 Minuten, 18.15-20.15 Uhr alle 60 Minuten Drahtseilbahn, Brè / S. Bernardo, Zwischenhalt nur auf Anfrage. Bitte 15 Minuten vorher an der Kasse, per Sprechanlage oder per Tel. +41 91 735 30 38 anmelden: bis Ende August jeden Tag 8.30/12.00/16.00/18.00 Uhr Sessellift Cardada – Cimetta: bis Ende August jeden Tag 9.15-12.15 + 13.15-17.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

1.2 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
29°
Sonntag
30°