Zeitreise in und um Ascona

Publiziert: 6 September 2020

Ascona und der Monte Verità bezaubern immer wieder von Neuem, weil sie nicht nur schöne Kulisse, sondern bewegte Geschichte sind.

Ascona ist ein besonderes Fleckchen auf der Tessiner Landkarte. Fast wie kein anderer Ort des Südkantons steht es für den Wandel vom Einfachen zum Mondänen, vom Unscheinbaren zum Auffälligen. Den engen Gässchen, die heute als malerisch gepriesen werden, fehlte der Glanz einst ganz und gar. Hier wurde tagtäglich ums Überleben gekämpft. Zappelten abends keine Fische im Netz, war man dem Hunger ausgeliefert. Das änderte sich mit dem 20. Jahrhundert und dem aufkommenden Tourismus. Aus Mangel wurde Fülle. Aus Kellern und Speisekammern Boutiquen und Restaurants.

Die Welt der Lebensreformer


Verkehrte Welt auf dem Monte Verità: Während unten im Dorf die Sehnsucht nach der grossen, weiten Welt wuchs, entzog man sich ihr oben auf dem Hügel am Anfang des 20. Jahrhunderts immer mehr. Zivilisationsmüde Lebensreformer fanden auf dem Wahrheitsberg eine neue Heimat, fern von urbanisierter Industrie und oberflächlichem Vergnügen. Den Weg zurück zu den menschlichen Wurzeln wollte man hier finden. Der hehre Wunsch versandete, geblieben ist die viel beachtete und allen zugängliche Geschichte. Und die Liebe zur Kunst. Bis zum 18. September ist die bizarre Bilderwelt vom Tessiner Maler Marco Scorti in der Sala Balint des Hotels Monte Verità zu sehen.

Die Welt des Tees


Und dann ist da noch der asiatische Teil des Dorfes am Langensee: der Tee. Das einzigartige Mikroklima auf dem Monte Verità ermöglicht das Gedeihen der Camellia sinensis. 2005 wurde deshalb unweit des Hotels eine kleine Teeplantage angelegt, die sich nahtlos in den grosszügigen Park einfügt und jederzeit begehbar ist. Am 9. Oktober nimmt Katrin Lange, Gastgeberin des Teehauses, die Amici del Ticino auf eine Reise durch die Welt der wunderbaren Pflanze mit. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.6 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°