Marathonweekend im Locarnese

Publiziert: 9 Oktober 2016

Ob über 42, 21, 10 Kilometer oder beim KidsRun: Lauffreudige jeden Alters finden vor malerischer Kulisse eine Herausforderung.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, wurden die Strecken des Ascona-Locarno Marathons für 2016 leicht verändert. Auf der Marathon- (42,195 km), Halbmarathon- (21,097 km) und der 10-Kilometer-Route gebe es ein paar Kurven weniger, vermelden die Organisatoren, die sehenswerten Ecken am Wegrand aber seien geblieben. Unverändert bleibt auch das Herzstück der Veranstaltung, die Piazza Grande in Locarno.

Start und Ziel auf der Piazza Grande


Am späten Samstagnachmittag steht auf der Piazza Grande in Locarno der Nachwuchs beim KidsRun im Einsatz (ab 17.00 Uhr). Die Starts zu den Rennen für die Erwachsenen erfolgen am Sonntagvormittag ab 9.50 Uhr. Fürs Publikum wird im "Village" mit zahlreichen Verkaufsständen auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Krönender Schlusspunkt des Marathon-Wochenendes sind am Sonntag ab 13.30 Uhr die Siegerehrungen auf der Piazza.

Neues Konzept hat Erfolg


Noch bis vor wenigen Jahren fand der Marathon im Locarnese traditionell im November statt. Wegen der jeweils unsicheren Wetterlage im Spätherbst hat das neue Organisationskomitee die Veranstaltung nun um einige Wochen vorverschoben. Ausserdem wurden neue Strecken festgelegt: weg von den einsamen Strassen der Magadinoebene, hin zu den malerischen Winkeln von Locarno, Ascona und des Maggiadeltas.

Info

Ascona-Locarno Marathon
Piazza Grande
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.marathon.ch
www.ascona-locarno-marathon.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Anmeldegebühr nach dem 7. Oktober: Marathon CHF 75.-; Halbmarathon CHF 65.-; 10-km-Lauf CHF 55.- (Anmeldungen direkt vor Ort mit Zuschlag); KidsRun CHF 5.–.

Wann

Samstag und Sonntag, 15. und 16. Oktober

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.4 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
11°
Sonntag
14°