Silvesterfeuerwerk oder Neujahrsstern

Publiziert: 30 November 2014

Dieser mag es lieber bombastisch, wie am Seeufer von Ascona beim grossen Feuerwerk, jener will in der Schneelandschaft von Bosco Gurin miterleben, wie Einheimische ihre Sterne besingen.

Für Ascona wird sich zeigen, ob das grosse Feuerwerk ausschliesslich zur Willkommensfreude am kommenden Jahr gezündet wird, oder auch aus Freude, dass alle 2014 ruhenden Projekte nun endlich realisiert werden. Jedenfalls ist diese Tradition im splendido borgo ein beliebtes Treffen – nicht nur der Jeunesse dorée, sondern auch der etwas älter Gewordenen.

Das grosse Feuerwerk


Um 18.30 findet man sich am 1. Januar 2015 an der Seepromenade von Ascona dafür ein. Die zahlreichen Zuschauer verwandeln die Piazza dann in eine überfüllte Terrasse am See, umrahmt von einem atemberaubenden Panorama. Das Neujahrskonzert findet bereits um 16.00 Uhr an diesem Neujahrsdonnerstag im Collegio Papio statt. Barockmusik vom Kammerorchester des Locarnese unter der Leitung von Andreas Laake ist dann angesagt.
Der Weihnachtsmarkt lädt bereits am 6. Dezember, am Nikolaustag, zum Schlemmen, Schauen, Staunen und Shoppen ein.

Die Sterne besingen


Als Kontrapunkt bietet sich ein Silvesterbesuch in Bosco Gurin an. Dort, wo die Kinder am 31. Dezember mit ihren wunderschönen, hell erleuchteten Sternen durch den Schnee stapfen und die traditionellen Lieder singen, ist ein ganz anderes Sein am Übergang des Jahres. Und Schnee haben sie wahrlich erhalten im Walserdorf auf 1500 m ü.M. So viel, dass sie die Wintersportsaison gar vorgezogen haben. Dort oben freut man sich auf einen lebhaften und lukrativen Wintertourismus.



Info

Ente Turistico Lago Maggiore
Largo Zorzi 1
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

    10.8 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

5.7 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

6.7 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
20°
Sonntag
20°