Zwei Juwelen in alpiner Umgebung

Publiziert: 17 Juli 2022

Eine Seilbahn erleichtert den Wanderausflug zu den Bergseen Tremorgio und Leìt.

Lieben Sie es, in alpinen Umgebungen zu wandern? Dann sei Ihnen ein Ausflug zu den Bergseen Tremorgio und Leìt oberhalb von Rodi Fiesso im Leventinatal wärmstens empfohlen. Ausgangspunkt ist die Alpwirtschaft Tremorgio auf rund 1’850 Metern, in deren unmittelbare Nähe eine Seilbahn mit zwei achtplätzigen Kabinen führt. Innerhalb weniger Minuten überwindet sie eine Höhendifferenz von 900 Metern und macht den Lago Tremorgio zu einem idealen Ziel für einen sonntäglichen Familienausflug.

Eine kurze Runde für Familien


Kaum steigt man aus der Seilbahn, präsentiert sich der Bergsee in seiner vollen Schönheit. Innerhalb von 40 Minuten kann er auf einem bequemen Wanderweg von rund drei Kilometern Länge umrundet werden. Am Ausgangs- und Endpunkt, der Capanna Tremorgio, die über einen grossen Garten und eine Terrasse verfügt, werden im Sommer köstliche Speisen mit Produkten aus der Region serviert. Länger bleiben als nur zum Ausruhen oder Essen ist ebenso möglich. Sowohl in der Haupthütte als auch im Capanna della barca genannten separaten Gebäude gibt es Betten und Bäder. Und da zum wahren Luxus unserer hektischen Tage ein ruhiges Plätzchen in idyllischer Natur und Zeit gehören, gibt es wohl kaum einen besseren Ort zum Aufwachen.

Zum nächsten blauen Wunder


Die Capanna Leìt bietet ebenfalls den Luxus, inmitten einer spektakulären Landschaft mit Bergen und Bergseen die Nacht zu verbringen. Notwendig ist es nicht, denn beide laghi sind bequem auf einem Tagesausflug zu schaffen (doch bieten sich in der Campolungo-Region noch weitere Wandermöglichkeiten). Auf dem Weg zum Lago Leìt und zur gleichnamigen Hütte wird die Landschaft felsiger. Bald erhebt sich der Pizzo del Prévat wie ein Turm über die umliegenden Bergwiesen der Alpe Campolungo. Die Felspyramide ist bei Kletterern beliebt und schon zum Anschauen spektakulär.
Insgesamt dauert die Route von Tremorgio bis Leìt knapp zwei Stunden. Pausen zum Staunen über die Wunder der Natur nicht einberechnet.

Info

Tourist Office Leventina
Via Stazione 22
6780 Airolo
+41 91 869 15 33
leventina@bellinzonaevalli.ch
www.aet.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Preis
Hin- und Rückfahrt mit der Seilbahn Erwachsene CHF 20.-, Jugendliche (6 bis 17 Jahre) sowie Studierende und AHV-Bezüger CHF 16.-; einfache Fahrt CHF 10.- bzw. CHF 8.-. Es gibt Ermässigungen für Gruppen.

Wann

Die Seilbahn ist bis zum 16. Oktober täglich von 7.30 bis 19.00 Uhr in Betrieb.

Wo

Hotels

  • Hotel Walser***

    26.8 km

    Hotel Walser***

  • Charme Hotel T3e Terre***
  • Hotel San Bernardo***

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

33.4 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

35.6 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°