Über der Passhöhe von See zu See

Publiziert: 30 Juni 2013

Der Gotthard ist nicht nur Wetterscheide und Stauparadies. Nein, er bietet spannende Wanderungen vom Lucendro zu den kleineren See und ins Innere des Gesteins.

Als Ausflugsziel lädt der St. Gotthard während der Sommersaison zu einer 5-Seen-Wanderung ein. Je nach Zählart können es auch sieben sein. Vorher sollte man unbedingt abklären, ob alle Wege schneefrei sind. Anders ergeht es den gestandenen Alpinisten. Für sie bedeutet diese Tour eine Art von Frühsommer-Training. Sie nehmen den Schnee in Kauf, um dafür die vereisten Seenlandschaften zu bewundern.

Keine grossen Aufs und Abs


Die Tour ist grundsätzlich nicht sehr anstrengend, da es keine grossartigen Aufs und Abs hat. Sie ist auch für Familien geeignet und sehr abwechslungsreich. Besonders an heissen Tagen mit erfrischendem Fussbad. Gestartet wird auf dem Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lucendro-Sees. Ein wenig Asphalt noch und man kommt auf den gut markierten weiss-rot-weissen Wanderweg. Unterhalb des Winterhorns stösst man auf den Orsino-See. Nach einem kurzen Aufstieg folgt ein kleiner unbenannter See, welchen im Sommer Wollgras umrandet. Dem folgt der Orsirora-See. Und zum Schluss der Lago della Valetta. Von dort kehrt man entweder zum Lucendro-See zurück. Denkbar für gute Tourer ist aber auch der Abstecher zur Gatscholalücke mit sensationeller Aussicht zum Furkapass. Oder es lockt der Aufstieg zum Winterhorn oder dem Pizzo del Uomo. Für Leute mit Aufstiegsambitionen lädt die Ritombahn in Gotthardnähe zu Höhenflügen.

Themenpark Sasso San Gottardo


Sollte es einem aber zu heiss werden im Gebirge, kann man ja auch praktisch und schnell in die kühlere Unterwelt gelangen. Die ehemalige Gotthard-Bunkeranlage Sasso da Pigna lädt heute zum Besuch des Themenparks des Sasso San Gottardo. Die Vielfalt der Lebens- und Bergwelt wird dort in thematischen Räumlichkeiten behandelt. Die Eintrittspreise variieren von 25 CHF bis 15 CHF, je nach Ermässigung oder auch je nach Zeitdauer.

Landkarte herunterladen

Info

Gotthardpass
Via Stazione 22
6780 Airolo
+41 91 869 15 33
info@leventinaturismo.ch

www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

    47.7 km

    Camping Tamaro

  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

44.2 km

Wetter

Samstag
31°
Samstag
27°
Sonntag
30°