Val Piora: bezaubernde Region mitten in den Tessiner Alpen

Publiziert: 7 August 2016

Das Val Piora ist einzigartig und lädt zu wunderschönen Wanderungen ein. Seine vielseitige Flora und Fauna sind auch bei Wissenschaftlern bekannt. Daher wurde in der Nähe des Ritomsees das Zentrum für Alpenbiologie eingerichtet.

Unberührte Natur, spektakuläre Aussichten und eine bezaubernde Landschaft. Die Region rund um den Ritomsee ist im Tessin einzigartig und lädt zu atemberaubenden Wanderungen ein. Der Ritomsee und das Val Piora sind bequem mit einer Standseilbahn, einer der steilsten Europas, von Piotta aus erreichbar.

Wunderschöne Wanderwege


Die Region Ritom-Piora ist für die tollen Wandermöglichkeiten und ihre vielfältige Flora und Fauna bekannt. Oberhalb des Sees findet man unzählige Wege, welche sich über die ganze Region erstrecken und bis zum Lukmanierpass reichen. Schöne Wanderungen können aber auch rund um den Ritomsee gemacht werden, welcher eine Oase der Ruhe und des Friedens ist. Der Stausee ist der grösste alpine See des Tessins. 1917 wurde der erste Staudamm errichtet, und seither wird der See gebraucht, um Elektrizität zu produzieren. Dies beeinflusst aber keineswegs die magische Atmosphäre, welche er ausstrahlt.

Eine einzigartige Gegend


Die Region ist aber nicht nur für Wanderer und Naturfreunde interessant, sondern sogar für Wissenschaftler! In der Nähe der Alpe Piora findet man beispielsweise eine Moorlandschaft, welche im Bundesinventar der Moore enthalten ist. Und der Lago di Cadagno ist einer der wenigen Seen auf der Welt, welcher dreischichtig ist. Alles Charakteristiken, welche die Region so einzigartig machen. Um all diese Eigenschaften zu erläutern, ist ein "Sentiero didattico" eingerichtet worden. Entlang eines 10 Kilometer langes Wanderweges findet man verschiedene Info-Panels. Am Ende erreicht man den Lago Cadagno und das Zentrum für Alpenbiologie (Centro di Biologia Alpina), welches auf akademische Forschung fokussiert ist, aber auch für naturinteressierte Personen offen ist.

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

39.0 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

41.3 km

Wetter

Freitag
13°
Freitag
16°
Samstag
14°