Was ist ein Biker ohne die Tremola?

Publiziert: 28 Juni 2015

Das heisseste Rennen der Schweiz findet auf zwei oder drei Rädern auf der grössten Kurve der Schweiz statt: Die Tremola am Gotthard ruft, und die Fans alter Stühle reisen an.

Beim Tremolo geht ein leichtes Zittern oder Beben durchs Saiteninstrument. Wenn die alten Bikes über die Kopfsteinpflaster der längsten Kurve der Schweiz donnern, dann steigert sich auf der Tremola, der alten Gotthardstrasse, das leichte Zittern gar zu einem stärkeren Vibrato. Am 18. und 19. Juli veranstalten die Amici Moto D’Epoca Ticino, also die Fans alter Motorräder, ihr traditionelles Rennen zum 33. Mal.

Mit 40 km/h die Kurven hoch


Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 18. Juli mit der Einschreibung ab 10.30 Uhr auf der Piazza Motta in Airolo. Gestartet wird dann – nach einer "Überraschungsausfahrt" am Samstagnachmittag – am Sonntag in fünf Kategorien, ebenfalls auf der Piazza. Ab da versucht jeder, mit oder ohne Seitenwagen auf die Passhöhe am Gotthard zu kommen. Und das in seiner Kategorie so schnell als möglich. Eingeteilt in Motorräder der Jahrgänge bis 1930, bis 1939, bis 1955 und bis 1985 und als 5. Kategorie in Mopeds bis zum Jahr 1985, welche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 Stundenkilometern auf den Pass knattern. Bei den Motorrädern werden gar Spitzengeschwindigkeiten von 25 und 40 Stundenkilometern zugelassen.

Grand-Tour-Etappe


Die Tremola, die alte Passstrasse, ist eine der 44 Attraktionen der Grand Tour of Switzerland, einer Entdeckungsreise durch vier Sprachregionen, über fünf Alpenpässe, an elf UNESCO-Welterbestätten und 22 Seen vorbei. Eine wahrlich grosse Tour, für die es eine Kombi-Buchung mit 9 Reisetagen gibt. Wer allerdings lieber gemächlich auf den Gotthard kommen will, dem sei die alte Postkutsche empfohlen, bei der hoch auf dem Bock der Postillion noch die Peitsche schwingt und die Pferde antreibt. Sie verkehrt im Sommer einige Male.

Info

Tremola-Bikertour
Via Stazione 22
6780 Airolo
+41 91 869 15 33
info@leventinaturismo.ch
www.motoepocaticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Das traditionelle Rennen der "Amici Moto D’Epoca Ticino" findet am 18./19. Juli statt.

Wo

Hotels

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno
  • Camping Tamaro

    44.8 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
Samstag
10°