Die Cantina Ronco Dragon in Bironico

Publiziert: 30 August 2015

Luca Cattaneo verarbeitet seit den 80er-Jahren seinen Wein. Gekeltert werden spezielle Rot- und Weissweinsorten: Gamay, Johanniter, Brauner und Solaris heissen sie.

Vom Berg ins Tal – Luca Cattaneo, Bruder des Tessiner Politikers Rocco Cattaneo, liegt nicht nur der Monte Tamaro am Herzen, sondern auch seine Reben, die sich in Bironico befinden. Als VR-Mitglied der Monte Tamaro SA ruft der Berg oft, doch er findet immer Zeit, um sich um die Trauben zu kümmern. Wein war in der Familie schon immer Tradition, die gelesenen Träubchen wurden früher jedoch für den Eigenbedarf verarbeitet. Luca Cattaneo hat sie dann übernommen, um zu verhindern, dass sie völlig verkommen.

Nach dem Schnaps der Wein


Anfang der 80er-Jahre begann Luca Cattaneo, sich um die Reben zu kümmern. Einige Jahre lang pflanzte er Kreuzungen von Americana-Trauben, die sich jedoch eher für die Schnapsproduktion eigneten. Zu Beginn der 90er-Jahre entfernte er sie, um sich ganz dem Weinbau zu widmen. Da Bironico auf 500 m ü. M. liegt, mussten die richtigen Trauben gewählt werden. Die Wahl fiel auf den Gamaret – eine Rebsorte, die in den 1970er-Jahren von der Eidgenössischen Forschungsanstalt (Agroscope RAC Changins) in Pully gezüchtet wurde. Sie ist eine Kreuzung von Gamay und Reichensteiner. Daraus keltert Luca Cattaneo nun den Ronco Dragon Ticino DOC, der in Eichenfässern ausgebaut wird.

Spezielle Weissweintrauben


Der Weisswein, den der Keller von Luca Cattaneo, die Cantina Ronco Dragon, produziert, ist ebenfalls nicht Tessin typisch. Er ist eine Assemblage aus drei speziellen Weissweinsorten: Johanniter, Bronner und Solaris. Alle drei Rebsorten sind pilzwiderstandsfähige Pflanzen, die im Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (D) gezüchtet wurden. Luca Cattaneo ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Sein Wein ist beliebt und hat eine fruchtige Note, ist frisch und sehr harmonisch im Geschmack. Die Weinbereitung wird in den Cantine Tamborini durchgeführt.



Spezialangebot


Die Kellerei Ronco del Dragon in Bironico stellt eine Weinbox zur Verfügung:

Box 1
• 1 Flasche Ronco Dragon, Rosso del Ticino doc 2012
• 1 Flasche Ronco Dragon, Rosso del Ticino doc 2013
• 1 Flasche Il Bianco, Bianco del Ticino doc 2014
Abholpreis: CHF 48.00
Versandpreis Schweiz: CHF 48.00


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Cantina Ronco Dragon
6804 Bironico
+41 79 686 32 15
info@roncodragon.ch
roncodragon.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

2.9 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

11.1 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
27°
Sonntag
25°