Azienda Vitivinicola San Matteo

Publiziert: 1 Juli 2012

Die Kellerei San Matteo ist ein kleines familiäres Weingut, welches 1973 von Nicoletta und Fernando Cattaneo mit einem ersten Merlot-Rebberg gegründet wurde.

Das steht in der Nähe der kleinen romanischen Kirche San Matteo in Cagiallo, in der Gemeinde Capriasca. Von Norden kommend, sind es ab der Autobahnausfahrt Rivera nur gute 15 Kilometer, um das Weingut und den Weinkeller, wo nach telefonischer Voranmeldung Degustationen möglich sind, zu erreichen. Rotwein gehört auch in der Azienda Vitivinicola San Matteo, in den Bergen oberhalb Torricellas, zu den Hauptprodukten. Doch die Kellerei hat aus den Chardonnay-Trauben, die im Anbaugebiet Ronco della Piana di Cagiallo wachsen, einen vortrefflichen Tropfen geschaffen: Der Chardonnay Bianco della Piana 2011 strahlt in hellem Gelb, duftet nach gelben Steinfrüchten, weissen Blüten mit Röstnoten und besitzt einen vollen Körper mit saftiger Säure und langem Abgang. Er ist ein eleganter und harmonischer Wein.

Tessiner Wein mit einem Hauch Andalusien

Seit Februar 2011 entstehen aus den Reben der Kellerei San Matteo auch Weine mit spanischen Namen, seit der ausgebildete Önologe Miguel Salgado Teil des Teams ist. Er trägt die Verantwortung für die Reben und den Keller. Er führt die bewährten Weine der Cattaneos weiter, entwickelt aber auch neue Produkte, die eine Brücke zwischen seinen Ursprüngen in Spanien und seiner Gegenwart im Tessin schlagen. Der erste Wein, den der andalusische Kellermeister in der Azienda San Matteo geschaffen hat, ist der Joven 2010. Er ist ein reinsortiger Merlot mit einer kurzen Passage in teilweise neuen Barriques. Zu den von der spanischen Tradition inspirierten Weinen sind inzwischen auch der Blanco 2011, ein Bianco di Merlot und der Roble 2010, ein Riserva Merlot und Gamaret, hinzugekommen. Um diese und andere Weine im 2003 renovierten Weinkeller der Azienda Vitivinicola San Matteo in Cagiallo-Almatro zu degustieren, genügt es telefonisch einen Termin mit dem Kellermeister Miguel Salgado abzumachen.

Info

Vitivinicola San Matteo
Via San Matteo 1
6955 Cagiallo
+41 91 943 23 78
info@sanmatteo.ch
www.sanmatteo.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Tesserete
  • Hotel Lido Seegarten
  • Hotel Zurigo Downtown

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

6.5 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

7.3 km

Wetter

Freitag
19°
Samstag
16°
Sonntag
15°