Ein Berg von Weitblick und Waldwegen

Publiziert: 29 Mai 2022

Der Monte Gambarogno ist reich an Buchen- und Kastanienbäumen und daher ein tolles Ziel an warmen Tagen. Und immer wieder bieten sich grandiose Panoramen.

Der Monte Gambarogno gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen und Aussichtspunkten am Lago Maggiore. Allerdings führt keine Bergbahn hinauf. Den 1'734 Meter hohen Gipfel erreicht man zu Fuss ab der Alpe di Neggia. Dorthin gelangt man mit dem eigenen Auto oder mit dem Postauto. In nur etwa einer Stunde geht es dann per pedes über einen bequemen Panoramaweg zum höchsten Punkt des Monte Gambarogno. Von hier bietet es sich an – allerdings sollte man zunächst ganz in Ruhe die tolle Aussicht geniessen –, weiter über die Alpe Cedullo und das Kirchlein Sant’Anna nach Indemini zu wandern.

Von Älplerinnen versorgt


Die Tour dauert insgesamt drei Stunden. Mehr Zeit einzuplanen ist aber unbedingt empfohlen, denn nicht nur die Ausblicke laden zu ausgiebigen Pausen ein. Auf der Alpe Cedullo werden hungrige Wanderer mit Suppe, Gnocchi, selbst gebackenem Brot oder auch Süssem verwöhnt, und es können Alpprodukte zum Mitnehmen gekauft werden.
Nach der Rast geht es weiter zum Schutz- und Wallfahrtskirchlein Sant’Anna und von dort hinunter nach Indemini (circa 940 m ü. M.), das Anfang Februar durch einen Waldbrand bedroht wurde. Nach den Löscharbeiten durften die Bewohner wieder in ihre Häuser zurück.

Von der Nacht in einer “Sternenbox” träumen


Von Indemini bringt das Postauto die müden Wanderer zurück zur Alpe di Neggia oder nach Magadino. Man kann in dem idyllischen Bergdorf aber auch übernachten. 
Übrigens sollte man sich zwei Unterkunftsmöglichkeiten auf dem Monte Gambarogno vormerken. Leider nur vormerken; für 2022 ist nichts mehr zu machen. Die Capanna Gambarögn bleibt in der diesjährigen Saison wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, und die beiden in der Nähe gelegenen StarBoxes sind für 2022 schon ausgebucht. Für die Sternenguckerunterschlüpfe lohnt sich eine frühe Reservierung!

Info

Tourist Office Gambarogno
Via Cantonale 29
6574 Vira Gambarogno
+41 848 091 091
gambarogno@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Jazz Hotel Ascona***
  • Hotel Garni Du Lac***
  • Parkhotel Emmaus***

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

4.8 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

5.8 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°