Zentrum Pro Natura in Acquacalda

Publiziert: 3 Juli 2016

Die Betreiber des Centro Uomonatura freuen sich auch über Kurzaufenthalter. Wer sich jedoch etwas Gutes antun will, sollte unbedingt einmal dort übernachten. Es ist wie ein Jungbrunnen.

Fast haben wir die Quote von 1'800 Metern über Meer erreicht und sind doch erst auf einer Plattform für noch höhere Aufstiege. Das Ökozentrum in Acquacalda am Südhang der Strasse zum Lukmanierpass bietet mit seinem Hotel, dem Campingplatz, dem Restaurant und der Bar Übernachtung und Verköstigung. Dem neuen Eigentümer und Betreiber, der Tessiner Sektion von Pro Natura, ist es gelungen, dem Centro Uomonatura einen modernen Schliff zu geben und es mit einem vielfältigen, einfallsreichen Programm, für das man sich anmelden kann, wieder zu einem Anziehungspunkt für Naturfreunde zu machen.

Aussicht ins Unverbaute


Daneben sieht sich auch der Passverkehr mit einer neuen "Raststätte mit Aussicht ins Unverbaute" beschenkt. Die Attraktivität des Centers ist noch wesentlich gestiegen, nachdem die Bündner und Tessiner Behörden sich stets bemühen, den Pass gut instand und möglichst lange offen zu halten. Die Hotelzimmer sind mit Naturmaterialien und einer hellen Architektur gestaltet worden. Die Preise variieren vom Einzelzimmer für 100 Franken bis zum Doppelzimmer für 150 Franken inklusive Frühstück. Die Yurten-Sauna steht kostenlos zur Nutzung bereit. Etwas günstiger nächtigt man auf dem benachbarten Zeltplatz.

Ameise als Hauptdarsteller


So fleissig wie die Ameisen sind sie beim Umbau dieses Orts voller Geschichte gewesen. Diese Tiere werden in dieser Saison die Hauptdarsteller der Veranstaltungsthemen sein. Die Ausstellung dauert bis zum 2. Oktober, wenn das Zentrum wieder schliesst. Verschiedene Ausflüge bringen uns die örtliche Fauna, Flora und Geologie näher. Am 1. August ist ab 11.30 Uhr der reichhaltige Brunch angesagt. Am 6. August ist Sterngucker- und Schnuppenzählnacht. Von Samstag bis Sonntag, 13. und 14. August, heisst es "Fest auf dem Lukmanier", bei dem regionale Produkte probiert werden können.

Info

Ökozentrum von Pro Natura
Strada del Lucomagno
6718 Blenio (Acquacalda)
+41 91 872 26 10
lucomagno@pronatura.ch
www.pronatura-lucomagno.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Je nach Übernachtungsart

Wann

Geöffnet von Mai bis Oktober

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro

    41.5 km

    Camping Tamaro

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

39.8 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
19°