Tibet oder Tessin? In Monte Carasso ist beides möglich

Publiziert: 28 Februar 2021

Im Tessin vereint sich die Welt. Wie wäre es einmal mit einer schwankenden Reise nach Tibet? Ein Stopp in Monte Carasso genügt, und schon steht man am Tor zum Himalaja.

Über mangelnde Aufregung kann zurzeit nicht geklagt werden. Über Langeweile und sonstige Unpässlichkeiten schon, aber nicht über mangelnde Aufregung. Wem der inzwischen zwölfmonatige Nervenkitzel jedoch nicht genug ist, findet im Tessin selbstverständlich Erlösung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zur Carasc genannten tibetischen Brücke in Monte Carasso?

Schwindelerregender Bau


Ein bisschen Wanken, ein bisschen Schwindel, und schon ist die öde Welt wieder in Ordnung. Die von der Curzùtt-S. Bernardo-Stiftung gebaute Hängebrücke ist 270 Meter lang und wiegt etwa 50 Tonnen. Auf einer Höhe von genau 696 Metern wurde sie befestigt und schwebt nun 130 Meter über dem Boden sozusagen im leeren Raum. Der aus Lärchenholz gebaute Boden ist nicht ganz einen Meter breit. Beim Kreuzen ist der vielzitierte coronabedingte 1,5-Meter-Abstand also nur schwer einzuhalten. Aber wer trifft sich auf einer tibetischen Brücke schon zu einem Schwätzchen?

Malerisches Curzùtt


Carrasc ermöglicht die Überquerung des unwegsamen Tales, das die Gemeinde Monte Carasso von Sementina trennt und verbindet dadurch Curzùtt und San Bernardo mit der Via delle Vigne, dem Wanderweg durch die Bellenzer Rebberge. Ein Halt im malerischen Curzùtt mit seinem charakteristischen Dorfkern ist ein absolutes Muss. Tipp: Lassen Sie das Auto in Bellinzona stehen und nehmen sie die Buslinie 2 (dasselbe gilt für Bahnreisende). Wem der Fussweg von Monte Carasso zur Brücke zu anstrengend ist, kommt bequem mit der Seilbahn hoch.

Info

Info Point Monte Carasso
El Cunvént 3
6513 Monte Carasso
+41 91 821 15 59
carasc@bellinzona.ch
www.carasc.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Nur bei schönem Wetter empfehlenswert

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

10.5 km

Wetter

Freitag
Samstag