Spada nella Rocca: das Mittelalterfest auf dem Castelgrande

Publiziert: 16 Mai 2016

Bunte Wamse, wettergezeichnete Gesichter von Kämpfen, Streitrösser und Schildwachen mit Rossschwänzen, Helmträger und Bänkelsänger, tanzende Orientalinnen und Feuerschlucker. Das alles bringt das Mittelalterfest von Bellinzona.

Am Wochenende vom 21. und 22. Mai erobert Kaiser Barbarossa mit seinen Gesellen und Marketenderinnen erneut das grosse Kastell von Bellinzona. Es ist dies nun das zweite Mal, dass der Anlass Spada nella Rocca in der Hauptburg stattfindet. Die vorherigen sechzehn Mal wurde noch die mittlere Burg, das Castello di Montebello, für den Grossanlass gebraucht. Dessen Ambiente sprach den Mittelalterfreunden zwar mehr zu, hatte aber nur bedingt Platz für Gäste und Publikum. Allein letztes Jahr kamen 3'500 Neugierige und Interessierte.

Gelebtes Mittelalter


In diesem Jahr haben sich 28 Gruppen aus Italien, Deutschland und der Deutschschweiz angemeldet, die am grossen Eroberungszug teilnehmen und dort oben campieren werden. Auf dem Mittelaltermarkt werden über 30 Kunsthandwerker und Warenhändler präsent sein, und fürs leibliche Wohl ist ebenso gesorgt. Die Veranstalter erwarten über 300 Komparsen. Wobei dieses Wort der Sache nicht gerecht wird. In diesen wenigen Tagen während des Events scheinen die meisten zu leben, was sie vorgeben: eine besondere Liebe zur gelebten Geschichte und zum Mittelalter.

Die grosse Schlacht


Am Samstag führt der grosse Umzug durch die Innenstadt Bellinzonas und am Stadtmarkt vorbei. Im Innenhof des Castelgrande findet der Mittelaltermarkt seinen Raum, und für Kinder ist viel Spass programmiert. Am Sonntagnachmittag können wir auf dem Rasen vor der Hauptmauer ein Stück Schweizer Geschichte miterleben. Dort wird die Schlacht von Arbedo vom Jahr 1422 nachgespielt. Wilde Männer, holde Maiden und ein rotbärtiger Kaiser mit Hofstatt laden zu Fest mit Musik und Schmaus.

Info

Mittelalterfest Bellinzona
Castelgrande
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
info@laspadanellarocca.ch
www.laspadanellarocca.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Kinder (6 bis 15 Jahre) CHF 5.- Ab 16 Jahre CHF 10.- Familien CHF 25.- Nur Samstagabend CHF 5.-

Wann

21. und 22. Mai: Samstag 11.00-22.00 Uhr Sonntag 10.00-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.8 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

13.0 km

Wetter

Donnerstag
32°
Freitag
31°