Die schönste Zeit für Weinliebhaber

Publiziert: 1 September 2019

Wenn PerBacco! vor der Tür steht, ist das für Liebhaber von Roten, Weissen und Schäumenden fast wie Advent. Gefeiert wird das Fest vier Tage lang.

Die schönste Art, Wein zu geniessen? Mit anderen, die den Rebensaft genauso schätzen natürlich. Und wenn das gesellige Geniessen dann noch auf einem Fest und vor einer malerischen Kulisse stattfindet, geht es eigentlich gar nicht besser. Wer jetzt wissen möchte, wo und wann dieser Weinliebhaber-Traum Realität wird: am kommenden Wochenende in der Altstadt von Bellinzona. Und zwar schon ab Donnerstag, 5. September. PerBacco! heisst das Vergnügen.

Viel mehr als "nur" Merlot


Der berühmte rote Tessiner Merlot wird bei den meisten der knapp 30 vertretenen Weinproduzenten wohl an erster Stelle stehen. Aber nicht nur. Die Weine von PerBacco! sind nämlich in sechs Kategorien unterteilt: Weissweine, weisse Barrique-Weine, Rosés, Schaumweine, Rotweine, rote Barrique-Weine. Für jeden Weingeschmack sollte also das Passende dabei sein. Natürlich können auch andere Tessiner Spezialitäten probiert und verzehrt werden. So sind auf den Piazze Buffi, Collegiata, Governo und Nosetto Restaurationsbetriebe eingerichtet, und an allen Winzerfesttagen – ausser Donnerstag – findet sogar ein Markt statt.

Viel mehr als Winzerfest und Markt


Kulturinteressierte müssen dabei nicht in die Röhre schauen. Im Rahmen des Winzerfestes sind auch Fotografien zu bestaunen. Die sich allerdings – wie könnte es anders sein – ebenfalls um den vino drehen. Genauer um "Die Kultur der Weinrebe und des Weines im Tessin". Vom Festbeginn an sind in den Manor-Schaufenstern die zehn Gewinnerbilder zum Weinfestfotowettbewerb ausgestellt. Prämiert werden die Besten dann am Sonntag um 13.45 Uhr. Danach sind alle zum Höhepunkt und Abschluss des Festes eingeladen – zum PerBacco!-Umzug durch die Altstadt.
Wer in Bellinzona übernachten möchte, findet hier eine Auswahl an Hotels.

Info

PerBacco!
Altstadt
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
info@perbaccobellinzona.ch
www.perbaccobellinzona.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

"Vorfest" auf der Piazza Collegiata und Nosetto am Donnerstag, 5. September, 17.00 bis 00.30 Uhr. Eigentliches PerBacco! Freitag, 6. bis Sonntag, 8. September: Freitag 16.00-01.00 Uhr, Samstag 10.00-01.00 Uhr, Sonntag 10.00-16.00 Uhr (Umzug 15.00 Uhr)

Wetter

Freitag
22°
Samstag
19°
Sonntag
21°