Lasst die Korken knallen!

Publiziert: 30 Juni 2019

Es braucht nicht immer einen triftigen Grund, um die Korken knallen zu lassen und mit einem prickelnden Schaumwein anzustossen. Das Leben ist manchmal Grund genug!

Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend am vor sich hin plätschernden See zu sitzen und an einem Glas Wein zu nippen? Vorzugsweise Schaumwein, denn die prickelnden Bläschen zaubern noch ein bisschen mehr Sommerfeeling ins Glas.

Bester Sekt aus der Südschweiz


Wussten Sie übrigens, dass der beste Schweizer Sekt aus der Sonnenstube stammt? Kein Wunder, mag man denken, denn hier bekommen die Trauben auch eine Extraportion Sonne ab. Der "Sottosopra", was auf Deutsch soviel wie "drunter und drüber" bedeutet, hat letztes Jahr an der Expovina in Zürich den ersten Rang ergattert. Er stammt aus dem Herstellerbetrieb Gialdi Vini in Mendrisio.

41 Weinkellereien vereint


Wo aber bekommt man den besten Schaumwein her? Möchte man einen lokalen Spumante kosten, kann man sich bei der Casa del Vino Ticino in Morbio Inferiore schlau machen. Dort finden sich die Erzeugnisse von 41 Weinkellereien unter einem Dach vereint. Das macht 90 Prozent der kantonalen Weinproduktion aus. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Na dann – Salute!

Info

Lokales Tourismusbüro


www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Samstag
20°
Samstag
16°
Sonntag
19°