22.4 km
Publiziert: 9 Juli 2023
Der VW-Klassiker ist bei einem internationalen Treffen in Iragna Hauptdarsteller.
Der VW Käfer ist Kult. Also der alte, nicht der New Beetle. Oft sieht man das Original zwar nicht mehr über die Strassen tuckern – der letzte seiner Art wurde 2003 in Mexiko hergestellt –, aber wenn, dann versetzt er nicht nur Autofans in Verzückung. Wenn Besitzer des knuffigen Oldtimers irgendwo Rast machen, werden sie manchmal sogar von Fremden angesprochen. Das kleine Auto scheint fast eine Seele zu haben. Zu verdanken ist die Käfer-Liebe wohl auch seinen Filmauftritten.
Wenn Sie ein Fan von Herbie oder Dudu oder deren Familienmitglieder sind, sollten Sie am Wochenende nach Iragna fahren. Dort kommt dem Liebhaberauto mit den runden Scheinwerfern vier Tage lang die volle Aufmerksamkeit zu. Das VW Boxer Team Ticino lädt zum 11. internationalen VW-Käfer- und Käfer-Derivate-Treffen. Zu sehen gibt es aber nicht nur frisch polierte Autos in allen möglichen Farben und Variationen. Auch ein buntes Programm geht an den Start.
Es gibt Foodtrucks, einen Markt, Musik und Unterhaltung, und am Samstag machen die Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit dem Verein Die schönsten Schweizer Dörfer eine Ausfahrt nach Giornico. Ausserdem sind am Sonntag alle Oldtimer-Besitzer, sowohl Vereine als auch Privatpersonen, eingeladen, ihre Schmuckstücke auszustellen.
Fans hat das süsse VW-Insekt übrigens überall auf der Welt. Selbst in Nepal gibt es einen Käfer-Club.
Iragna Meeting Center
6707 Iragna
+41 78 610 72 50
info@vwboxerteam.ch
www.vwboxerteam.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch
Preis
Der Eintritt für Besucher ist frei.
13. bis 16. Juli. Donnerstag um 16.00 Uhr Eröffnung; Freitag, Samstag und Sonntag ganzer Tag; am Samstag ausserdem vom späten Nachmittag bis 02.00 Uhr in der Nacht Musik.