Markt führender Stand-Ort

Publiziert: 7 Oktober 2018

Bellinzonas Wochenmarkt ist bekannt. Die Herbstmärkte dauern im Oktober sogar zwei Tage. Den Höhepunkt bildet jedoch das grosse dreitägige Herbstfest Mitte Monat mit dem Käsemarkt.

Bellinzona hat ein riesiges Marktpotential, der Wochenmarkt lockt samstags stets eine treue Käuferschaft aus der ganzen Schweiz an. Mit dem Herbst verbessert sich die Marktlage sogar noch, Markt ist auch am Sonntag. Dies weniger, damit sich die marktorientierte Kundschaft für den bevorstehenden Winter eindecken kann, sondern weil mit dem Herbst die meisten Produkte auf den Markt kommen, Erzeugnisse, die während des Sommers gereift und produziert worden sind.

Marktplatz Innenstadt


In der Altstadt klafft kaum eine Marktlücke. Nicht nur, dass sich Stand an Stand drängt, das Gedränge der Menschen gehört in den Gassen ebenfalls dazu. Seien es Kastanienprodukte, Honig oder Weine, Wurstwaren, Brot oder Schokolade – kulinarisch bleibt kaum ein Wunsch offen, und die über den Ständen schwebenden Musikfetzen mischen sich mit den unterschiedlichsten Gerüchen und Düften. Von der Piazza Nosetto bis zur Piazza Governo dominiert Mitte Oktober dann ein einziges Produkt.

Käse hat grössten Marktanteil


Die Marktanalyse macht es deutlich: Marktbeherrschend ist hier, an der Rassegna dei formaggi, der Käse. Es kann probiert und gekauft werden, was im Sommer auf den 49 am Fest teilnehmenden Tessiner Alpen hergestellt worden ist. Doch ausser dem Käse locken auch zahlreiche Musikgruppen, ein Alp-Umzug, eine Pilzausstellung und eine Ziegenschau, Workshops und ein Spielbereich für Kinder neben zwei Wettbewerben an das grosse Herbstfest. Ein Programm, das den Marktwert Bellinzonas noch einmal steigert.

Info

Tourist Office Bellinzona
SBB Bahnhof
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch

www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Vom 12. bis 14. Oktober: Freitag 17.00-21.00 Uhr, Samstag 10.00-21.00 Uhr, Sonntag 09.00-17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.0 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°