Dem Hunger zum Trutz

Publiziert: 23 Oktober 2022

Die Fortini della fame, die Hungerfestungen bei Sementina und Camorino, gehören zu einer ehemaligen militärischen Verteidigungslinie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Eine der Grenzbefestigungen, der so genannten Fortifications Dufour der Schweizer Armee, führt durch die Magadinoebene von Camorino nach Sementina und Monte Carasso und wurden zum Schutz gegen österreichische oder italienische Eindringlinge aus der Lombardei entlang der Flüsse Sementina und Morobbia gebaut und ist nach dem General Guillaume Henri Dufour (1787-1875), benannt. Sie gilt als als militärhistorisches Denkmal von nationaler Bedeutung.

Krieg


Vor diesem Bau wurde als Folge vorgängiger politischer Wirren gegen die Schweiz eine Handelsblockade verhängt und Tausende Schweizer Gastarbeiter vom Ausland in ihr Land zurückgeschickt. Zusammen mit der damals ausgebrochenen Kartoffelkrankheit drohte den Menschen im Tessin eine Hungersnot. Um den Leuten eine Verdienstmöglichkeit zu gewährleisten, wurde mit dem Bau der Türme begonnen, was ihnen zu ihrem Namen verhalf.

Und Frieden


Heute können einige der Hungerfestungen in Camorino (siehe Karte rechts) oder bei Sementina besucht werden, was ein faszinierendes Eintauchen in die Vergangenheit ermöglicht, so dass mehr über die schwierigen und turbulenten Zeiten des Tessins erfahren werden kann. Der schöne Naturweg führt zu den Hungerburgen in Camorino und eignet sich für all jene, die einige Stunden der Stille verbringen wollen.

Info

Tourist Office Bellinzona
Piazza Collegiata
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonaevalli.ch

www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

10.8 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
14°