Curzùtt und die tibetische Brücke

Publiziert: 28 März 2016

Es hat sich schon einiges verändert, seit Eugens Rückkehr ins Tessin. Eine moderne Seilbahn bringt ihn zum Weiler Curzùtt, eine neue tibetische Hängebrücke überspannt das dortige Tal.

"Egon, sei doch kein Frosch. Da sind bisher schon zig Tausende darüber gegangen, auch kleine Kinder wie du", versucht Eugen seinen Enkel zu überzeugen. Zu gerne hätte er mit ihm die tibetische Hängebrücke in Monte Carasso ausprobiert. Dann erinnert er sich an seinen Tessin-Ausflug. Damals gab es noch keine solche schwankende Brücke. Sie hatten damals jene von Lavertezzo im Verzascatal besucht. Eugen besinnt sich, weil er Egon nicht allein auf der anderen Seite lassen und nur mit Erwin gehen möchte.

Im Ostello übernachten


Dann gehen wir halt zur Kirche San Bernardo und in die alte Siedlung von Curzùtt. Da gibt es einen Spielplatz und ein Restaurant mit vielen guten Speisen. Spontan kommt ihm die Idee, hier oben im den beiden Enkeln, dem fünfjährigen Egon und siebenjährigen Erwin, zu übernachten. "Seht mal die Steinhäuser, die wurden genau so wieder aufgebaut, wie sie mal früher ausgesehen hatten." Er zeigt den beiden Kindern auch die durch Steinmauern geschützten Rebberge am Sonnenhang bei Curzùtt.

Zu neuem Leben erweckt


Der Weiler Curzùtt diente der ruralen Gesellschaft von Monte Carasso als Sommeralp und sogar als fester Wohnsitz. Noch im 19. Jahrhundert lebten dort mehrere Dutzend Menschen. "Was wir sehen, ist eine heutige Gestaltung eines ehemaligen Dorfs am Hang. Als ich, nur einige Jahre älter als ihr, im Tessin war, standen hier oben, wenn überhaupt, nur ein paar Holzhäuschen und einige Steinruinen und weit und breit keine moderne Seilbahn. Mit der Hilfe von vielen Spendern konnte das alte Curzùtt zu neuem Leben erweckt werden", erklärt Eugen seinen Enkeln.

Info

Curzùtt und Hängebrücke
I Fracc 1
6513 Monte Carasso
+41 91 835 57 24
info@curzutt.ch
www.curzutt.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    10.1 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

10.5 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
18°
Montag
20°