Die Burgen Bellinzonas warten auf den Prinzen

Publiziert: 2 April 2020

Sobald sich die Burgtore nach der vorübergehenden Schliessung öffnen, ist im Castelgrande, auf Montebello und Sasso Corbaro wieder viel über die Geschichte Bellinzonas zu erfahren. Doch eröffnen sich den Besuchern der Castelli auch immer wieder neue Möglichkeiten. Wer Spannung und knifflige Rätsel liebt, sollte sich in den Escape Room wagen, und zwei aussergewöhnliche Ausstellungen begeistern keineswegs nur Kunstliebhaber.

Wie Dornröschen liegen sie da, die drei Burgen von Bellinzona. Wunderschön, aber in einem tiefen Schlaf. Sie haben sich nicht an einer Spindel gestochen, sondern wurden von den derzeitigen Sicherheitsmassnahmen in den Dämmerzustand versetzt. Aber bestimmt wird bald ein tapferer Prinz kommen und sie mit einem Kuss wecken. Vielleicht tritt anstelle des Prinzen auch einfach die Kantonsregierung in Erscheinung, und das dann auch nicht mit einer romantischen Liebesbekundung, sondern einem nüchternen, befreienden “Das öffentliche Leben kann weitergehen”.

20 Jahre UNESCO


Wenn man dann wieder hinauf auf die Türme, in die Innenräume, Museen und den Escape Room darf, wird die Freude umso grösser sein. Zumal es dieses Jahr einen echten Grund zum Feiern gibt: Die Castelli di Bellinzona, die zu den Hauptattraktionen im Tessin zählen, wurden 2000 in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen, vor sage und schreibe 20 Jahren also.

Wunderschöne Naturbilder und das Genie Leonardo Da Vinci


Eintauchen kann man dieses Jahr beim Burgenbesuch nicht nur in die Geschichte, es stehen auch besondere Ausstellungen an. So ist im Castelgrande bis zum 21. Juni Immaginatura zu bewundern, entstanden in Zusammenarbeit zwischen dem Künstler Eric Alibert, der für seine wunderschönen Tier-, Naturpark- und Gebirgsporträts bekannt ist, und Pro Natura Ticino. Und im Castello Sasso Corbaro erzählt Leonardo Da Vinci 3D auf multisensorische Art und Weise aus dem Leben des Jahrtausendkünstlers. An beiden Ausstellungen werden auch Familien Gefallen finden.

Info

Tourist Office Bellinzona
SBB Bahnhof
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Tesserete

    14.7 km

    Hotel Tesserete

  • Garten Hotel Dellavalle

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.0 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°
Sonntag
11°