Richtig traditionell

Publiziert: 28 August 2022

Samstag ist Markttag in Bellinzona. Diesmal lohnt es sich länger zu bleiben.

Am Markt in Bellinzona pulsiert das Leben. Die Menschen kommen zum Einkaufen. Eigentlich. Sie treffen aber auch Freunde und Bekannte, tauschen Neuigkeiten aus, probieren ein Stück Käse oder Wurst, trinken zwischendurch einen caffè. Und das Angebot ist ebenso gross wie die Freude in den Gesichtern der Leute. Wer wirklich wegen der Waren kommt, sollte früh da sein. Gleich am Morgen ist die Auswahl noch am grössten, Lebensmittel wie Salat und Gemüse frisch wie der junge Frühling. Sie wurden quasi vom Feld direkt zum Marktstand gebracht.

Mit den Füssen gestampft


Am nächsten Samstag ist es aber auch keine schlechte Idee, Bellinzonas schöne Altstadt nicht gleich um sieben oder acht Uhr anzusteuern. Denn um zehn beginnt das Winzerfest PerBacco!, das dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm vorsieht. Es gibt reichlich Musik, Degustationen, Weinbars und Restaurants sowie unterhaltsame Vorführungen. So zeigt ein Küfer, wie Weinfässer hergestellt werden, und Weinbeeren werden mit den Füssen gestampft. Bei dem Spass dürfen alle mitmachen. Die alte Technik ist übrigens in einigen Weinbaugebieten der Welt wieder im Trend – unter anderem, weil dabei die bitteren Kerne nicht zerquetscht würden.

Von der Jury bewertet


PerBacco! geht aber nicht erst am Samstag los, sondern macht Weinliebhaberinnen und -liebhaber schon ab Donnerstag mit einer Art Aufwärmveranstaltung ab 17.00 Uhr selig. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 18.00 Uhr im Innenhof des Rathauses statt. Schlussakt ist die Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs am Sonntag um 11.15 Uhr am selben Ort. Dazwischen stehen natürlich die Weine im Mittelpunkt. An den Bars in der Altstadt sind Rot-, Weiss-, Rosé- und Schaumweine erhältlich – aus verschiedenen Jahrgängen und von Winzern aus dem ganzen Tessin.

Info

Tourist Office Bellinzona
Piazza Collegiata
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonaevalli.ch

www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Wann

Markt am Samstag von 7.00 bis 13.30 Uhr. Winzerfest PerBacco! vom 1. bis zum 4. September, Donnerstag 17.00 bis 24.00 Uhr, Freitag 17.00 bis 1.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 0.30 Uhr, Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.9 km

Wetter

Sonntag
17°
Sonntag
24°
Montag
24°