Die Alpe Piora: Märchenhaft schön

Publiziert: 8 Oktober 2017

Die Gegend scheint der Feder J.R.R. Tolkiens zu entstammen: von Wind und Wetter geprägte Felsen, Waldgebiete und Weiden tummeln sich um die Bergseen in der oberen Leventina.

Eine Szenerie wie aus dem Märchenbuch! Ist man versucht auszurufen, wenn sich der Weg von der Ritom-Staumauer entfernt und man in die von weiten Wiesen geprägte Seenlandschaft auf der Alpe Piora eintaucht. Die grünen Hänge, verwunschenen Waldstücke und Häusergruppen erinnern an die Erzählungen des britischen Schriftstellers John Ronald Reuel Tolkien. Wenn auch noch Wolken um die Felsen ziehen, scheinen die Hobbits nicht mehr weit…

An Aromen reiche Flora


Zaun auf, Zaun zu: Der Gang über die Weide wird von dutzenden braunen Augenpaaren begleitet. Das Vieh hat sich an die Wanderer gewöhnt. Zumindest, solange es in Ruhe gelassen wird. Deshalb sollen Hunde immer an der Leine geführt werden. Und keinen Abfall liegen lassen! Die Kühe wollen nicht Alu oder Plastik, sondern feine Kräuter fressen. Thymian und Fingerkraut. Sie verleihen der Milch und später auch dem Käse den eigentümlichen Geschmack. Über 250 Kühe verbringen den Alpsommer auf der Alpe Piora. Die Saison dauert von Anfang Juli bis September.

Käse direkt von der Alp


DOP – Denominazione d'Origine Protetta. Die Ursprungsbezeichnung garantiert ein qualitativ hochstehendes Produkt. Auf der Piora-Alp wird eine moderne Käserei betrieben. Neun Mitarbeiter stellen dort während der Saison Ricotta, Butter, Rahm, aber auch den bekannten Alpkäse her. In einer guten Saison gibt es davon etwa 320 Laibe. Der Piora benötigt eine angemessene Reife. Vor Weihnachten ist er nicht bereit. Idealerweise wird er nach einem Jahr konsumiert.

Info

Funicolare Ritom SA
Via Funicolare Ritom 1
6776 Piotta
+41 91 868 31 51
info@ritom.ch
www.ritom.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Hin- und Rückfahrt: Erwachsene CHF 24.-, Jugendliche bis 16 Jahre CHF 12.-, Kinder bis 6 Jahre gratis

Wann

Die Ritom-Bahn verkehrt noch bis zu diesem Sonntag, 15. Oktober, von 8.35 bis 18.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno
  • Camping Tamaro

    40.1 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
n/a
Samstag
n/a
Sonntag
n/a