Tenuta Castello di Morcote

Publiziert: 29 Juli 2012

Bei Morcote wurden die Voraussetzungen für den Weinbau geschaffen. Das Schloss thront 200 Meter oberhalb des malerischen Dorfes Morcote am Luganer See.

Dieses Wochenende können die Weine der Tenuta Castello di Morcote im nahegelegenen Restaurant Vicania gekostet werden. Im charmanten Gebäude geniesst man eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Wiesen, wo Pferde weiden und einsame hohe Buchen stehen. Ebenfalls bietet sich ein Ausflug zum Visconti-Schloss aus dem 15. Jahrhundert an. Einen persönlichen Degustationstermin machen Sie am besten telefonisch ab.

Bei Morcote wurden die Voraussetzungen für den Weinbau geschaffen.
Das Schloss thront 200 Meter oberhalb des malerischen Dorfes Morcote am Luganer See. Das Castello di Morcote ist die einzige intakte mittelalterliche Festung des Südtessins. Sie ist von Weinbergen umgeben. Viele sagen, es sei der schönste Rebberg im Tessin. Der dort hergestellte, würzige und elegante Merlot gilt als einer der besten des Kantons. Seit 1909 sind das Schloss und das Landgut in den Händen der Familie Gianini. Die Geschichte des Weinbaus in den Rebbergen rund um das Castello di Morcote ist jedoch noch älter. Es heisst, dass dort die ersten Merlot-Stecklinge aus Frankreich gepflanzt wurden und erst so die Voraussetzungen für den modernen Weinbau im Tessin geschaffen wurden.

Vetrieb über Cantina Tamborini

Die gegenwärtige Produktion des Weingutes muss den Vergleich mit der Vergangenheit nicht scheuen: seit 15 Jahren kümmert sich Michele Conceprio um den Weinberg des Schlosses und seit 2009 produziert er mit den Besitzern zusammen den renommierten Wein Castello di Morcote. Conceprio stammt aus dem Bleniotal. Im Jahr 1991 erhielt er an der renommierten Schule von Changins den Titel des Ingenieurs in Önologie und Weinbau. Vertrieben wird der edle Tropfen über die Kellerei Cantina Tamborini.

Info

Tenuta Castello di Morcote
Strada al Castel 27
6921 Morcote
+41 91 980 24 14
www.castellodimorcote.com
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Reservierung bis Freitag Abend

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

3.9 km

Wetter

Donnerstag
22°
Freitag
22°