Cantina Settemaggio im Haus des Weines

Publiziert: 26 August 2018

Wenn der August in den September übergeht, sind die Weine von Settemaggio die Hauptprotagonisten in der Casa del Vino.

Im Frühling vergangenen Jahres verwandelte sich die alte Mühle von Ghitello in die Casa del Vino. In einen Treffpunkt für Weinliebhaber. Jede Woche steht ein anderer Winzer im Haus des Weines im Mittelpunkt. Ab Mittwoch, den 29. August präsentiert dort die Cantina Settemaggio eine Auswahl ihrer Weine.

Barriques-Weinkeller im alten Pfarrhaus


Besitzer des Betriebs in Monte Carasso sind der Agronom Nicola Marcionetti und der Kellermeister Raffaele Marcionetti. Und auch in den Bereichen Weindegustation, Kundenbetreung, Verkauf, Buchhaltung und Administration sind Marcionettis tätig – ein echter Familienbetrieb also. "Die Kellerei befindet sich in einem alten, umgebauten Landwirtschaftshaus unserer Grosseltern", ist auf der Webseite des Betriebs zu lesen. Wobei die Räumlichkeiten der Weinherstellung und Konservierung für diese Zwecke umgebaut worden seien. Der Barriques-Weinkeller hingegen befindet sich 150 Meter von der Kellerei entfernt – und zwar in einem ehemaligen, über 250 Jahre alten Pfarrhaus, wo sich die idealen Konservierungsverhältnisse im Naturkeller selber auf natürliche Art regelten.

Tropfen von grosser Seltenheit


Aber nun zum wichtigsten, was die Cantina Settemaggio zu bieten hat: dem Wein. Neben einem Rosé und einem Weisswein liegt das Hauptaugenmerk auf Rotweinen. Die Cuvée Vindala 2014 – hergestellt mit den Traubensorten Merlot, Marselan und Carminoir – ist am internationalen Wettbewerb Grand Prix des Vins Suisses 2017 mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden. Aber auch die anderen Weine können sich sehen beziehungsweise geniessen lassen. Etwa der Gamedio, ein Rotwein von grosser Seltenheit, denn die Jahresproduktion beträgt maximal 2'000 Flaschen; aus zeichnen ihn eine grosszügige Aromatik, sehr feine Tannine und eine intensive Farbe.

Info

Casa del Vino
Parco della Breggia
6834 Morbio Inferiore
+41 91 690 13 53
info@ticinowine.ch
ticinowine.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, sonntags von 11.00 bis circa 18.00 Uhr (bei Veranstaltungen auch länger). Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
31°
Sonntag
32°