16.6 km
Publiziert: 3 September 2017
Der Familienbetrieb Chiericati Vini zeichnet sich vor allem durch seine Weine, aber auch durch seine Firmenkultur ab. Ein Besuch in der Vinothek in Bellinzona ist ein rundum köstliches Erlebnis.
Chiericati Vini in Bellinzona bietet eine Weinsorte, die im Tessin einerseits geschichtsträchtig, andererseits oft nicht mehr erhältlich ist: den Bondola. Die alteingesessene Rebsorte schmeckt anders als es heutige Weinliebhaber gewohnt sind und sollte alleine für sich gekostet werden. Die Reben sind sehr alt und oft als Pergola gezüchtet. Da es eine produktive und sehr delikate Qualität ist, muss die Rebe mit besonders viel Sorgfalt gepflegt werden.
Eine Versuchung ist bei Chiericati auch der weiss gekelterte Merlot Sinfonia in Bianco. Der Barrique wird aus roten Trauben hergestellt. Nach der Pressung wird der Most sofort getrennt, sodass er nicht die rote Farbe der Haut bekommt. Doch neben diesen aussergewöhnlichen Weinen, bietet Chiericati Vini auch rote Merlots, Assemblages, Schaumweine und Destillate an. Ein Besuch in der Vinothek gleich neben der berühmten Kirche Santa Maria delle Grazie in Bellinzona ist einen Besuch wert. Erhältlich sind die Weine von Chiericati ebenfalls in der Casa del Vino in Morbio Inferiore, die Ende März in den romantischen Räumen der Mühle des Ghitello aus dem 17. Jahrhundert eingeweiht wurde.
Gegründet wurde Chiericati Weine – wie der Betrieb anfangs noch hiess – bereits 1950 vom Grossvater der heutigen Generation des Familienbetriebs, Bruno. Damals jedoch konzentrierten sich Bruno und seine Tochter Carolina auf den Weinhandel und produzierten noch nicht selbst. Erst seit 1987 stellt die Firma ihren eigenen Wein her. Dabei hat das Kloster, das seinen Namen der Strasse gibt, in der das Geschäft steht, die besten Etiketten inspiriert. Der “Convento” und der “Confessore” sind edle Tropfen, die Geschichten zu erzählen wissen.
Chiericati Vini SA
via Convento 10
6500 Bellinzona
+41 91 825 13 07
info@chiericati.ch
chiericati.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch
Direktverkauf bei Chiericati Vini wochentags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, samstags nur vormittags. Die Casa del Vino in Morbio Inferiore ist zu folgenden Zeiten geöffnet: donnerstags bis samstags von 11.00 bis 21.00, sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr