Stars und Stripes auf der Gitarre

Publiziert: 3 August 2014

Bei uns heisst die Volksmusik Ländler, anderswo heisst sie Countrymusik. Im Verzascatal ist am 9. August anderswo.

Das ist nicht blosser Zufall: Dass ausgerechnet im hintersten Verzascatal die Country-Musik auflebt. Diese Musik des nomadischen "Lifestyle" der USA. Da kommt es dann auch schon mal vor, dass die Stars und Stripes nicht auf Flaggentextil hängen, sondern auf Gitarren prangen. Das Verzascatal hat nämlich genauso wie das Maggiatal oder die Val Rovana Auswanderer-Erinnerungen aus vergangenen Zeiten. So wunderts nicht, dass im ländlich-bergigen Tessin in dieser Musik und Kultur geschwelgt wird.

Rotiernde und andere Sättel


Das Festival 2014 hat einige Highlights zu bieten, und so hoffen wir, dass Petrus ein Einsehen haben wird. Denn bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung abgesagt. Es soll ja kein Schlammmeeting werden, wenn der Harley Club Tessin seine Mitglieder auf den rotierenden Sätteln ruft. Daneben gibt es dann auch jede Menge echte Pferde zu streicheln, eine grosse Lotterie, Grillbetrieb, Texmex, Saloons und Verkaufstände.

Blondes Country Girl


Um 11.30 Uhr beginnt das Festival beim Sportzentrum in Sonogno mit dem Konzert der Tram. Um 14.00 Uhr spielen The Share Croppers. Ab 15.30 Uhr tönt es dann eher wie aus den Wäldern Kanadas, wenn der Skulpturenwettbewerb mit Kettensäge und Gesichtsvisier am Berghang knattert und echot. Ab etwa 17.15 Uhr steht Line Dance mit den Country Street Dancers auf dem Programm. Und dann ein erster Höhepunkt. Gleich zweimal tritt unsere forever young gebliebene und ultimative Schweizer Antwort auf Dolly Parton an: Suzanne Klee. Da müssen sich dann die Honky Tonk Pickers ab 22.30 Uhr und die Modern Earl Band mächtig ins Zeug legen.

Info

Verzasca Country Festival

6637 Sonogno
+41 91 745 16 61
info@tenero-tourism.ch

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 9. August ab 11.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Geranio au Lac
  • Camping Tamaro

    20.0 km

    Camping Tamaro

  • Hotel City Locarno

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

17.8 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

19.8 km

Wetter

Sonntag
Sonntag
Montag
10°