Tessiner Chöre aus aller Welt

Publiziert: 11 Juni 2017

Pro Ticino ist eine Vereinigung für Tessiner, die ausserhalb des Kantons wohnen – und miteinander singen. Nach Jahren erstmals wieder.

Seit der letzten Veranstaltung sind sieben Jahre vergangen. Damals fand das Treffen in Sankt Gallen statt. Die Rede ist von Pro Ticino, der associazione che riunisce i ticinesi fuori cantone. Eine Vereinigung für Tessiner, die ausserhalb des Kantons wohnen. Diese ist in mehreren Kantonen der Schweiz, aber auch im Ausland vertreten. Genauer gesagt, handelt es sich um Chöre, die sich im Gesang wiederfinden. Heuer findet das 16. Treffen von Pro Ticino wieder im Tessin statt, und zwar in Locarnos Theater. Das letzte Tessiner Treffen geht auf das Jahr 1971 in Bellinzona zurück.

Aus allen Ecken der Schweiz


Zwölf von dreizehn Chören treffen sich in der Stadt am Verbano. Sie kommen aus allen Ecken der Schweiz und sogar von noch weiter her: Der argentinische Chor tritt seine Reise aus Córdoba an. Da das letzte Treffen vor sieben Jahren stattfand, wird die Freude auf das Wiedersehen dementsprechend gross sein. Am Samstagnachmittag singt ein Chor nach dem anderen. Auf dem Programm stehen eigene Stücke, aber auch ein von der Vereinigung auferlegtes Stück, Al Cantone Ticino des Komponisten Matteo Magistrali.

Abschluss am Sonntag


Dieses auferlegte Stück wurde in früheren Jahren von einer Jury bewertet. Da dies jedoch zu Unstimmigkeiten führte, wurde dieses Jahr entschieden, dass jeder Chor wählen darf, ob er bewertet werden möchte oder nicht. Am Sonntagvormittag singen die Chöre von Pro Ticino auf der Piazza Grande. Ziel der Vereinigung ist es, die italienische Sprache und Kultur zu bewahren, bekannt zu machen und weiterzugeben.

Info

Teatro di Locarno
Largo Zorzi 1
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.proticino.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 17. Juni, 13.30-17.30 Uhr, Teatro di Locarno; Sonntag, 18. Juni, 09.30-11.00 Uhr, Piazza Grande

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.1 km

Wetter

Freitag
12°
Freitag
22°
Samstag
24°