Zum Wasserfall und dann bergauf

Publiziert: 8 August 2021

Beim Rundlauf "The Great Waterfall Skyrace" lernen die Athleten kaum bekannte Winkel des Bavonatals kennen.

Das Bavonatal zählt zu den schönsten des Tessins. Wie herrlich die Bergwelt oberhalb der Talsohle ist, liess sich bis dato in aller Gemütsruhe erwandern. Neuerdings kann man sich die Region aber auch dynamisch erkämpfen: bei der ersten Ausgabe des The Great Waterfall Skyrace am Samstag, 14. August. Der Rundlauf ist nichts für Couchkartoffeln: 23 Kilometer ist die Strecke lang.

Sanfter Auftakt mit Crescendo


Easy geht’s erst mal los, in San Carlo auf 956 m ü. M. und von dort aus bergab nach Foroglio mit seinem berühmten Wasserfall – daher der Name des Sportevents. Ab diesem Punkt aber geht’s bergauf, und zwar stramm, vorbei an den Crosa-Seen auf 2‘160 m ü. M. bis hinauf zur Bochetta della Crosa auf 2‘465 m ü. M. Rund 17 Kilometer liegen nun hinter den Läufern. Damit ist das Ende der Plackerei erreicht - und ein absolut fantastischer Ausblick in die alpine Berglandschaft. Nun beginnt der Abstieg.

Schöne, raue Berglandschaft


Gelaufen wird auf Jahrhunderte alten Berg- und Maultierpfaden, über aus dem Granit geschlagenen Treppen, vorbei an Votivkapellchen und Unterständen, in denen Mensch und Tier einst vor widrigem Wetter Schutz fanden. Der Mix aus natürlichen und kulturellen Highlights wurde eigens für das Great Waterfall Skyrace zusammengestellt. Ach ja, zu gewinnen gibt es auch noch etwas (mal abgesehen davon, dass das Landschaftserlebnis an sich ohnehin unvergesslich sein wird): Die jeweils fünf ersten Damen und Herren werden auch monetär belohnt – gar mit CHF 800.- die und der jeweils Schnellste.

Info

The Great Waterfall Skyrace
6690 San Carlo
+41 91 753 18 85
info@bavonaskyrace.ch
www.bavonaskyrace.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 14. August, von 07.00 bis 15.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

31.1 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

33.2 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°