Der Teeberg lädt zum Erntefest

Publiziert: 19 Mai 2013

Ein Wochenende lang bedeuten die kleinen Blätter der einzigen Grünteeplantage Europas die Welt. Genuss pur in Ascona.

Tee hat nicht nur mit Schnee und Kälte zu tun. Oder mit einem kratzenden Hals und einer laufenden Nase. Tee ist mehr als Gesundheit. Er ist Kultur und Genuss. Zu jeder Jahreszeit und überall. Auch auf dem Wahrheitsberg über Ascona. Dort vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als anderswo. Denn dort wird seit einigen Jahren die aus den subtropischen Zonen Asiens, Russlands und Afrikas stammende Pflanze angebaut. In der einzigen Grünteeplantage Europas. Etwa 1000 Teepflanzen wachsen im dafür geeigneten Mikroklima über dem Langensee. Geerntet werden die spitzen Blätter der immergrünen besonderen Kamliensorte (Camellia sinensis) von April bis Oktober. Und jeweils im Frühling werden die aromatischen Blätter auf dem Monte Verità mit einem Erntefest regelrecht gefeiert. Am 25. und 26. Mai ist es heuer wieder soweit.

Harmonischer Teegenuss


Dabei geht es um mehr als um das blosse Pflücken der wertvollen Blätter; es geht um deren Verarbeitung und vor allem um den abschliessenden Genuss des wohlschmeckenden Krautes. Im Teehaus “Loreley” kann der Besucher sich in einer kleinen aber feinen Ausstellung über den Anbau, die Geschichte und die kulturelle Bedeutung des Tees informieren und an einer Teezeremonie teilnehmen. Dabei können verschiedene Sorten in einer harmonischen Atmosphäre verkostet werden.

Innere Einkehr


In der Teewelt des Monte Verità steht die japanische Kultur im Mittelpunkt. Die Philosophie des Teerituals liegt dem Zen zugrunde und folgt ganz bestimmten Regeln. Um dem Gast die Möglichkeit zur inneren Einkehr zu bieten, findet die Zusammenkunft in einem bewusst schlicht gehaltenen Teehaus statt. Der japanische Einfluss hört aber nicht bei den Gaumenfreuden auf. Mit der Keramik- und Kaligraphieausstellung werden auch optische Glanzpunkte gesetzt. Wer also im mediterranen Klima des Tessins in japanische Sinneswelten eintauchen möchte, ist auf dem Wahrheitsberg ob Ascona am richtigen Ort.

Info

Monte Verità
Via Collina 84
6612 Ascona
+41 91 785 40 50
info@monteverita.org
www.monteverita.org
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

25.-26. Mai

Wo

Hotels

  • Hotel Ascovilla
  • Hotel City Locarno
  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.0 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

3.1 km

Wetter

Samstag
Samstag
12°
Sonntag