Traditionelles Tessiner Treiben

Publiziert: 27 August 2017

Wer es traditionell mag, wird das Fest "Il Tappo alle Cantine" in Mendrisio lieben: Hier wird das Tessin für und mit allen Sinnen zelebriert.

Eine geballte Ladung Tessiner Tradition erwartet Besucher mit Feierlaune am Samstag, 2. September, in Mendrisio: Von 16.00 Uhr an öffnet entlang der malerischen Via alle Cantine eine Reihe gastronomischer Betriebe Küche und Keller: drei gemütliche Grotti, eine Osteria sowie 17 private Winzerbetriebe. "Il Tappo alle Cantine" heisst die Veranstaltung, bei der weder Exotisches noch Futuristisches noch Fixes aus der Fast-Food-Ecke die Speisen- und Weinkarten prägen. Vielmehr "inspirieren sich die Offerten an der önogastronomischen Tradition des Mendrisiotto", betonen die Organisatoren.

Traditionelles für Auge, Ohr und Gaumen


Die Aussage lässt Geniesserherzen hoffnungsvoll schlagen, gilt doch der südlichste Teil des Tessins als einer, in dem kulinarischen Sinnesfreuden besonders gut und gern gehuldigt wird. Mit Traditionellem sollen aber nicht nur die Geschmackspapillen, sondern auch die Gehörgänge verwöhnt werden: mit Volksliedern und Traditionsmelodien.

Ein Glas für alle Fälle


Um Einzug in das typische Treiben zu Füssen des Monte Generoso zu halten, ersteht der Gast am Eingang ein besonderes Tappo-Glas für CHF 5.-, aus dessen Bauch heraus er im Verlauf des Abends Durst und kulinarische Neugier löschen kann. Parkmöglichkeiten stehen am Schwimmbadareal in der Zone San Martino zur Verfügung. Von dort aus legt der Sonderbus "Club del Tappo" in kurzen Zeitabständen den Weg zur Via alle Cantine zurück. Auch das versprechen die Veranstalter ihren "teuren Tappo-Freunden": Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Info

Il Tappo alle Cantine
Via alle Cantine
6850 Mendrisio
www.clubdeltappo.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Tappo-Glas Erwachsene CHF 5.-, Kinder bis 14 Jahre gratis

Wann

Samstag, 2. September, von 16.00 Uhr bis 01.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

8.7 km

Wetter

Freitag
10°
Freitag
10°
Samstag
11°