Profis und Amateure an der Tamaro Trophy

Publiziert: 1 März 2020

Perfekt ist er nicht nur für Wanderer, der Monte Tamaro, sondern auch für Mountainbiker. Im März kämpfen sie um Siege und Spendengelder.

Der Monte Tamaro ist zweifellos die perfekte Spielwiese für Mountainbikefahrer. Und es toben sich nicht nur Hobbysportler auf dem Berg zwischen Sopra- und Sottoceneri aus, auch echte Könner rasen auf den Downhill-Strecken bergab. 2003 fanden hier sogar die UCI-MTB-Weltmeisterschaften statt. Das nächste Sportereignis steht am Wochenende vom 21. und 22. März an. Die vom Velo Club Monte Tamaro auf die Beine (Räder) gestellte Tamaro Trophy.

Es geht nicht nur ums Siegen


Die Trophy ist in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, von U9 bis zur Elite, und auch dazwischen findet jeder und jede seine passende Gruppe. Ausserdem ist die Mini Tamaro Trophy, die am Samstag um 14.00 Uhr startet, wieder fester Bestandteil des Wettbewerbs. Allerdings geht es dabei nicht hauptsächlich ums Gewinnen, sondern um Solidarität. Junge Sportlerinnen und Sportler zwischen sechs und 14 Jahren drehen dabei Runden, um Geld für kranke Kinder zu sammeln.

Und es geht nicht nur ums Biken


Wer in der Freizeit selbst gerne in die MTB-Pedale tritt, kann auf dem Monte Tamaro unter drei angelegten Strecken – jede mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad – wählen. Zudem gibt es eine kostenlose Ladestation auf der Alpe Foppa für E-Bikes und zwei Wartungsstationen. Allerdings muss sich noch etwas gedulden, wer mit der Seilbahn hochfahren möchte. Der Betrieb wird am 1. April wieder aufgenommen. Dann dürfen aber auch Nicht-Mountainbiker wieder viel auf dem Gipfel erleben – von rasanten Abfahrten auf der Sommerodelbahn bis zu Adrenalinkicks beim Tamaro Jumping, einem spektakulären Sprung aus einer Höhe von ca. 15 Metern.

Info

Velo Club Monte Tamaro
PO Box 436
6802 Rivera
info@tamarotrophy.ch
www.tamarotrophy.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Die Tamaro Trophy wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

Wo

Hotels

  • Hotel La Campagnola
  • Hotel Tesserete
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

2.5 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

7.9 km

Wetter

Samstag
17°
Samstag
20°
Sonntag
20°