Bellinzona beim Stadtlauf Luzern

Publiziert: 23 April 2017

Zu seinem 40-jährigen Jubiläum lädt die Stadt an der Reuss die Burgenstadt ein. In einem Zug reist man bequem dorthin.

Eine Strecke führt entlang des Flusses, eine durch die Altstadt und wieder eine andere durch die Musegg-Türme... Halt, da ist doch nicht vom Tessin die Rede, sondern von Luzern. Vom Luzerner Stadtlauf, genauer gesagt. Denn dieser feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen und hat zu seinem grossen Streckenangebot auch eine durch die Stadtmauern und Musegg-Türme hinzugefügt, der Musegg Classic Open. Doch was hat dies mit dem Tessin zu tun? Gar nicht so wenig, denn Bellinzona und das Alto Ticino sind als Gastregion bei der Veranstaltung vertreten.

Stadtlauf mit Polenta


Die grösste Zentralschweizer Laufveranstaltung hat einiges zu bieten. Zwischen sage und schreibe 38 Kategorien können die Athleten auswählen. Nebst Läufern finden auch Nordic-Walker und Walker ihren Platz, und ganze Familien können antreten. Anstelle des internationalen Elite-Rennens wird jungen Lauftalenten die Möglichkeit gegeben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Region Bellinzona und Alto Ticino steht mit einigen Läuferinnen und Läufern am Start. Auch gastronomisch und musikalisch ist das Tessin vertreten: Gereicht wird Tessiner Polenta, und das Ensemble Tri Per Dü sorgt für gute Stimmung.

Näher zusammengerückt


Seit Mitte Dezember letzten Jahres ist Bellinzona von Luzern aus schneller erreichbar – und umgekehrt. Dank des Basistunnels beträgt die Fahrzeit im Zug nur noch eineinhalb Stunden. Bellinzona und Luzern sind jedoch nicht nur aus sportlicher Sicht näher zusammengerückt – bereits am 26. August 2016 nahmen einige Luzerner Läufer am Go and Run in Bellinzona teil – sondern auch aus touristischer Sicht. Der Samstagsmarkt von Bellinzona war zum Beispiel schon Gast am Luzerner Wochenmarkt und umgekehrt.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona
+41 91 825 70 56
info@ticino.ch
www.luzernerstadtlauf.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Stadtlauf Luzern: Samstag, 29. April, Startzeiten ab 14.30 bis 20.50 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno
  • Camping Tamaro

    105.4 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

regione-del-san-gottardo-alta-leventin-366-0.jpg

Gotthardregion

62.3 km

Wetter

Sonntag
10°
Sonntag
Montag
13°