Wichtiger Geburtstag der Settimane Musicali

Publiziert: 2 April 2020

Die internationalen Musikwochen von Ascona gehen dieses Jahr zum 75. Mal über die Bühne. Zur Eröffnung konzertiert Jean-Philippe Collard.

Die Settimane Musicali, die internationalen Musikwochen von Ascona, wurden im Jahre 1946 gegründet, und viele grosse Persönlichkeiten aus der Welt der klassischen Musik sind seither in Ascona und Locarno aufgetreten, etwa Isaac Stern, Anne-Sophie Mutter, Cecilia Bartoli und Claudio Abbado. Ein Grossteil des Programms der diesjährigen Ausgabe steht bereits.

Von den grossen Bühnen der Welt ins Tessin


Eröffnet werden die von Francesco Piemontesi geleiteten Musikwochen am 29. August vom französischen Pianisten Jean-Philippe Collard. Seine Diskografie umfasst mehr als 50 Platten. Er konzertiert auf den grossen Bühnen des alten Kontinents wie auch Amerikas – von der Carnegie Hall übers Théâtre des Champs-Elysées und die Royal Albert Hall bis zum Teatro Colón. Das französische Publikum zollt ihm höchste Wertschätzung, in den USA wird er gefeiert, und er kann sich rühmen, mit den wichtigsten Dirigenten und Orchestern weltweit gespielt zu haben.

Wiederholung des ersten Konzert von 1946


Mit dabei sind ausserdem unter anderen das Budapest Festival Orchestra, das Ton Koopman & Amsterdam Baroque Orchestra und Murray Perahia. Eine Besonderheit ist ausserdem die Wiederholung des ersten Konzerts der Settimane Musicali im Jahr 1946, dargeboten vom Orchestra della Svizzera italiana unter der Leitung von Markus Poschner.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.settimane-musicali.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Je nach Konzert und Kategorie zwischen CHF 20.- und CHF 140.-

Wann

29. August bis 15. Oktober 2020; die Konzerte finden in Ascona und Locarno statt

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.2 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°
Sonntag
11°