Buntes Fischfest in Muralto

Publiziert: 29 Februar 2016

Während die Angler auf den grossen Fang hoffen, wird am Ufer bei frittiertem Fisch und Weisswein gefeiert.

Schon von weitem ist es zu hören, das Stimmengewirr, welches immer am zweiten Sonntag im März das Ufergelände beim Burbaglio in Muralto erfüllt. Und auch die Nase bringt einen unweigerlich ans Ziel: Der Geruch frittierter Fischchen (traditionell werden Alborelle kredenzt) zieht sich über mehrere hundert Meter der Seepromenade entlang. Es ist der Tag der "Sagra del pesce", des Volksfests mit Wettfischen, welches vom lokalen Fischerverein, der Società Sant'Andrea, schon seit den 1950er-Jahren ausgetragen wird.

Fischer sind Frühaufsteher


Wer bei der "Sagra del pesce" am Wettfischen teilnehmen will, muss früh aus den Federn. Bereits um 6.30 Uhr stechen die ersten Boote von den kleinen Häfen in Muralto, Magadino, Brissago und Locarno in den See. Der Fischernachwuchs versucht sein Glück vom Ufer aus. Es gewinnt, wer am meisten bzw. den längsten und dicksten Fisch fängt. Doch dies wird erst um 14.30 Uhr an der Siegerehrung bekannt gegeben. Bis dahin bleiben noch ein paar Stunden Zeit. Besonders für die Festbesucher. Um 10.00 Uhr ist offizieller Festbeginn.

Ein Fest für die Bevölkerung


Das Fischfest sei Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Bevölkerung, schreibt die Società pescatori Sant'Andrea. Die Gesellschaft kümmert sich unter anderem um die Fischbestände im Lago Maggiore. So werden regelmässig Jungfische ausgesetzt, und die Eglis erhalten dank ausgedienter Tannenbäume neue Laichplätze. Für das Volksfest am Burbaglio wird eine Festwirtschaft unter freiem Himmel errichtet. Begleitet von Musik und Unterhaltung für die Jüngsten. Gegen den kleinen Hunger gibt's frittierte Fischchen, fürs Mittagessen stehen Merluzzo (Kabeljau) und Polenta auf dem Menüplan.

Bei ungünstiger Witterung wird das Fischfest vom 13. März auf einen der nachfolgenden Sonntage verschoben.

Info

Sagra del pesche
Burbaglio
6600 Muralto
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.pescasantandrea.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 13. März, das Fest beginnt offiziell um 10.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.1 km

Wetter

Donnerstag
19°
Freitag
20°