Käsefest Leventina

Publiziert: 20 September 2015

Die Rassegna dei Formaggi, das ist Viehschau und Musik, Degustation, Alpabzug und viel mehr als nur ein Käsefest.

Ein Sommer auf der Alp – diese Vorstellung könnte so manche romantische Fantasie wecken: Abgeschiedenheit und Stille, ein einfaches Leben in Einklang mit Tier und Natur, an einem Ort, der so hoch oben liegt, dass einen das Gefühl beschleicht, es sei nicht schwierig, etwas über den Dingen zu stehen.
Doch ein Sommer auf der Alp kann auch ganz schön lang werden, so fern von den Lieben – und hart. Denn das Hüten, Misten, Käsen und Melken ist keine leichte Arbeit, der Alltag auf der Alp ist also auch gekennzeichnet von Entbehrung und Mühsal.

Ein Fest zu Ehren der Alphirten


Wen wundert es also, wenn die Alphirten am Ende des Sommers jeweils mit einem grossen Fest in Empfang genommen wurden und die Bauern ihr zurückgekehrtes Vieh einer kritischen Begutachtung unterzogen? Waren die Rinder während des Sommers gediehen und die Ziegen trächtig geworden? Und: Ist der Käse gut herausgekommen? Davon musste man doch gleich kosten.
Stolz präsentierten die Älpler, was sie in den vergangenen Wochen produziert hatten. Die Rückkehr wurde ausgiebig zelebriert.

Mehr als nur Käse


Diese Tradition hat sich vielerorts gehalten. So auch in der Leventina, wo am 26. September in Ambrì der Tag der Landwirtschaft und die Käse- und Viehschau stattfindet. Zu sehen gibt es Kühe, Schafe, Ziegen und Esel, Schweine, Ponys, Hühner und Hasen. Zu degustieren ist Alpkäse, den es auch zu kaufen gibt. Bewegungsfreudige können sich für die AgriStafette anmelden (Anmeldeschluss 23. September, +41 91 869 15 33, leventina@bellinzonese-altoticino.ch), Schaulustige verfolgen den von Musik begleiteten Alpabzug, und Hungrige lassen sich in der Festwirtschaft verwöhnen. Kinder können Ponyreiten, und Holzbildhauer zeigen, wozu eine Motorsäge auch noch gut ist.
Ein abwechslungsreicher Tag also, nicht nur für Alpheimkehrer, sondern auch für Jung und Alt, welche gerne bei Speis und Trank das Ende eines schönen Sommers begehen wollen.

Info

Leventina Turismo – Käsemarkt und Tag der Landwirtschaft
Aerodromo Hangar 6
6777 Ambrì
+41 91 869 15 33
leventina@bellinzonese-altoticino.ch

www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 26. September: 09.00-16.00 Uhr Ausstellung, Ponyreiten, Holzbildhauen, AgriStaffetta 10.00 Uhr Alpabzug (Start beim Bahnhof) 11.00 Uhr Konzert der Filarmonica Alta Leventina 12.00-14.00 Mittagessen

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

    43.1 km

    Camping Tamaro

  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

39.7 km

Wetter

Donnerstag
21°
Freitag
21°