Mendrisio feiert sich selbst

Publiziert: 23 September 2018

Herbstfeste gibt es im Tessin in Hülle und Fülle. Das nächste, das auf dem Kalender steht, findet im malerischen Mendrisio statt. Der Besuch lohnt sich.

Ob es die Angst vor dem Winter ist, die die Menschen im Herbst antreibt, ein Fest auf das andere zu feiern? Als könnten sie trinkend, essend und singend die dunkle, kalte Jahreszeit vom Kalender streichen. Klappen wird’s wohl nicht, Spass macht’s aber trotzdem. Am nächsten Wochenende putzt sich Mendrisio zur Sagra del Borgo heraus.

Wunderbarer Weiler


Natürlich sind die Herbstfeste überall etwa gleich. Und doch nicht ganz. Der Rahmen, die lauschigen Gässchen, Plätze und Innenhöfe, sind alle unterschiedlich. Mendrisios Magnifico Borgo – der Name sagt es schon: wunderbarer Dorfkern – ist so oder so eine Reise wert. Und wenn es dann in jedem Winkel des Ortes etwas zu essen, zu trinken, zu bewundern oder zu hören gibt, umso mehr.

Leben in den Gassen


Eingeläutet wird das festliche Wochenende mit einem Freitagskonzert der NewAzzan Big Band (Kloster, 19.30 Uhr). An den beiden folgenden Tagen ist ab 09.00 Uhr immer etwas los. Für Kinder werden Workshops und Spiele angeboten. Erwachsene können derweil Traditionen, Bräuche und lokale Produkte neu entdecken. Viel Gewicht wird auf musikalische Darbietungen gelegt. Sogar ein Jodlerchörli gibt ein Stelldichein. Langweilig wird es bestimmt keinem in Mendrisio.

Info

Sagra del Borgo
Dorkern
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.sagradelborgo.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Freitag, 28. September von 17.00 bis 00.30 Uhr; Samstag, 29. September von 09.00 bis 00.30 Uhr; Sonntag, 30. September von 09.00 bis 17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.5 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.5 km

Wetter

Freitag
10°
Freitag
10°
Samstag
11°