Skulpturen im Park Orselina

Publiziert: 26 April 2015

Alles neu macht der Mai, heisst es in alten Sprüchen. In der Hanggemeinde des Locarnese stimmt das in Tat und Wahrheit.

Der 1. Mai ist nicht nur der Arbeiter-Feiertag, sondern für die kleine Gemeinde am Hang oberhalb von Locarno der Beginn der Tourismus-Saison. Orselina lädt an diesem Freitag alle zu einem Besuch im Park ein. Der Aperitif zum Saisonauftakt soll gleichzeitig auch ein Rückblick auf die touristischen und kulturellen Aktivitäten des vergangenen Jahres sein. Bei dieser Gelegenheit wird ausserdem die neuste Freiluft-Ausstellung präsentiert. ArteperArte bietet dazu den Skulpturen-Rahmen.

Zeitschrift schreibt Geschichte


Zwanzig erfolgreiche Jahre: Der Förderverein Pro Orselina kann Stolz auf sein Produkt sein. Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Orselina" zeigt seit 1996 einen wichtigen Querschnitt durch die Angebote von Orselina, stellt Dorforiginale vor, sogar die drittdickste Weisstanne Europas, vermittelt Initiativen, Kulturengagements und dies in einem immer wieder modernisierten Kleide. Sie blickt zweisprachig (Italienisch-Deutsch) zurück in der Geschichte, verweilt in der Gegenwart und schaut auch in die Zukunft. Im Mittelbund findet sich jeweils das ausführliche Veranstaltungsangebot.

Ein buntes Angebot


Auch Orselina musste touristisch und hotelmässig einige Federn lassen. Doch was sich nach der Flurbereinigung heute zeigt, darf sich ruhig sehen lassen. Vom Luxus-Hotel über das Bed & Breakfast und das Gourmand-Restaurant bis zur kleinen aber feinen Konfiserie fehlt nichts. Für die Spiritualität bietet sich die Madonna auf dem Sasso an. Und auch nicht zu verachten: Das Dorf ist gleichzeitig Startpunkt für Höhenflüge mit der Cardadaseilbahn, seit einiger Zeit auch mit Halbtax zu geniessen. Und es ist zu Fuss genauso zu erreichen wie mit der klassischen Standseilbahn ab Locarno.

Info

Park von Orselina
Via al Parco
6644 Orselina
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.pro-orselina.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

1. Mai ab 16.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

1.8 km

Wetter

Freitag
28°
Samstag
28°
Sonntag
26°